/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule

,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jörg StratmannIn dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten ein Mehrwert an Hochschulen ergibt und was bei der Integration dieser in die Hochschule zu beachten ist. Grundlage für diese Arbeit ist das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Projekt "eCampus Duisbürg", eins von insgesamt 25 Projekten an deutschen Hochschulen mit dem Ziel der Einrichtung einer Notebook-Universität. Die Projekte sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms Neue Medien in der Bildung.
Von Jörg Stratmann in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
Hochschulen befinden sich im Wandel: Die neue Wettbewerbssituation erfordert eine stärkere Profilbildung der einzelnen Universitäten. Um aktuelle Bedürfnisse erfüllen zu können, müssen anspruchsvolle Lehr-/Lernszenarien und eine lernförderliche Infrastruktur bereit gestellt werden. Notebooks können neue Lehr-/Lernszenarien unterstützen. Inwieweit sich durch den Notebookeinsatz ein Mehrwert für Studierende und Lehrende ergibt, ist die Kernfrage, mit der sich der Autor im vorliegenden Buch auseinandersetzt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Von Klappentext in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
  • 4. Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität
  • 5. Change-Management im Rahmen von eCampus
  • 6. Forschungsdesign
  • 7. Forschungsergebnisse

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Adrian Albisser, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Andreas Breiter, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Christine Erlach, Dieter Euler, Quentin Fiore, Arne Fischer, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Angela Hahn, Dieter Hennicken, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Marco Kalz, Michael Kerres, Herbert Kubicek, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Damian Miller, Nicholas Negroponte, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Sabine Payr, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Birgit Schenk, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Sabine Seufert, Simon Singh, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Britta Voß, Bernd Weidenmann, Christian Wiedwald, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Cyrus Zahiri

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Change ManagementChange Management, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ICTICT, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Nachhaltigkeit, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pflichtenheft, Planung, Sozialformen des Unterrichts, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 4, 4, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 67176945
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 4, 4, 5, 3, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 630061146
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 5, 22, 8, 9, 6, 2, 2, 6, 4, 4, 6, 1335142136890
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 8, 6, 3, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 11537112067
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 7, 18, 4, 6, 8, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 137752138083
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22212204229634
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 10, 48, 18, 34, 22, 26, 24, 24, 14, 14, 14, 1411552147566
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 12, 8, 8, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 2, 9995091046
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 201231982014621
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 8, 6, 5, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 61376569
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 5, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 11546111599
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 10, 10, 4, 5, 6, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 92529898
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 8, 18, 8, 12, 9, 7, 8, 12, 9, 9, 10, 112391112149
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14148130145461
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 12, 6, 5, 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 145890145939
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 6, 18, 8, 10, 7, 6, 4, 9, 8, 8, 12, 10837101685
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 9, 14, 14, 10, 8, 6, 4, 7, 4, 4, 5, 123784123088
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 4, 4, 8, 3, 4, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 611361234
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 18, 30, 14, 9, 14, 8, 6, 9, 11, 11, 12, 165025162614
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 10, 8, 4, 5, 7, 4, 2, 1, 1, 3, 154521152601
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 22, 7, 4, 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 115538113973
2003  Web Based Training 2003 (Maike Franzen) 8, 8, 14, 2, 6, 4, 1, 6, 5, 5, 5, 7510773842
2003    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 8, 7, 6, 6, 2, 4, 3, 3, 3, 1, 7132071551
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 20, 10, 11, 13, 10, 4, 10, 9, 9, 13, 1345151133595
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 5, 6, 6, 3, 4, 3, 2, 4, 3, 3, 3, 6172061837
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 8, 7, 2, 8, 5, 3, 1, 5, 3, 3, 1, 41554467
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 15, 24, 13, 13, 10, 8, 8, 13, 12, 12, 15, 1643117163141
2004    Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 7, 2, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 2, 2, 3, 78147996
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 2, 6, 6, 3, 3, 3, 2, 1, 4, 3, 3, 67126781
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 12, 26, 7, 11, 8, 4, 2, 4, 5, 5, 9, 1454180142521
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 14, 6, 8, 8, 4, 2, 5, 4, 4, 7, 122944122607
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 8, 6, 5, 6, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 985091819
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 6, 20, 8, 15, 8, 12, 18, 17, 5, 5, 2, 12507121390
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 16, 10, 9, 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 143438142976
2001    Moderation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Birgit Schenk, Gerhard Schwabe) 1800
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 8, 4, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 86128536
2003    Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards (Peter Baumgartner) 10, 8, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 444444132
2003   Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 1, 6, 3, 3, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 662661523
2004   Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 10, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 7387530
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004   Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 3, 6, 5, 3, 5, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 68176927
2004   Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres) 4, 1, 4, 2, 4, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 43144586
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 2, 6, 5, 3, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 682861203
2004If you can walk you can dance, if you can talk you can sing (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 16, 22, 8, 10, 14, 13, 8, 11, 10, 10, 11, 10113101261
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004    Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning (Urs Gröhbiel) 2, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 32103400
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 5, 20, 7, 7, 9, 7, 6, 9, 6, 6, 9, 151744151778
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 10, 3, 2, 6, 1, 1, 3, 5, 5, 2, 77137566
2005    Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 2, 4, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 4, 4, 1, 66166689
2006    Story, Game und Scripting (Gabi Reinmann) 4, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 66136569
2006   «Wiki» macht auch ohne «pedia» Schule (Adrian Albisser) 2, 2, 4, 3, 5, 2, 1, 5, 3, 3, 3, 3373412

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensnutzung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der HochschuleD--020073830917813SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.