/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Online-Kommunikationsmedien

Charakteristik und Einsatzbereiche
Erwin Abfalterer
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Am Ausgangspunkt dieser Arbeit steht eine Charakteristik von Wiki, Weblog, Chat und Foren mit Blick auf Funktionalität und Einsatzbereiche (Kap. 2). Damit soll zuerst ihre grundsätzliche Eignung für den schulischen Unterricht, was die technischen Voraussetzungen anbelangt, hervorgehoben werden. Zudem kann eine Beschreibung von Verwendungskontexten im außerschulischen Bereich Argumente für die Beantwortung der Frage liefern, ob ihre zunehmende Beliebtheit im privaten und öffentlichen Bereich sowie in Wirtschaft und Wissenschaft eine schulische Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Online- Kommunikation nicht nur rechtfertigt sondern auch nahe legt.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Einleitung
Die Beschreibung von Funktionen der untersuchten Online-Werkzeuge erfolgt unter einem (medien-)pädagogischen Blickwinkel. Es interessiert der pädagogische Wert, der ihnen von Bildungsverantwortlichen zugemessen wird, d.h. es müssen Antworten auf die Frage versucht werden, welche Funktionen Wiki, Weblog, Foren und Chats geeignet für den schulischen Präsenz-Unterricht erscheinen lassen. Immerhin erfreuen sich die genannten Werkzeuge einer breiten Anhängerschaft in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft, der Medien und Politik sowie in den Online-Communities. Dazu kommt noch ihre Beliebtheit für das E-Learning.
Ein Blick muss daher auch über die Schule hinaus auf außerschulische Verwendungskontexte der genannten Werkzeuge geworfen werden, einerseits um einen etwaigen Bedarf an schulischer Vermittlung von Methoden der Online-Kommunikation zu erkennen, andererseits um von den dort gewonnenen Erfahrungen zu profitieren, indem man sie für den Unterricht nutzbar macht.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Online-Kommunikationsmedien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Clemens Gruber, Helmut Leitner, Tobias Thelen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Chatchat, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Kommunikationcommunication, Medienmedia, Politikpolitics, Unterricht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003  Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider) 3, 2, 1, 2, 2, 7, 4, 4, 1, 2, 2, 10937101576
2003  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 8, 27, 8, 12, 12, 17, 6, 12, 10, 13, 11, 1245150123464
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Online-Community, "Hands On"! (Helmut Leitner) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 5, 5, 1, 2, 3, 84208822
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 3, 6, 4, 2, 6, 12, 3, 2, 8, 13, 6, 101423102329

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, RSS, Schule, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 20
Webzugriffe auf dieses Kapitel 
200620072008200920102011201220132014201520162017