Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover

iconZusammenfassungen

"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

In diesem Konferenz-Band wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen fördern
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivation

Begriffe
KB IB clear
Anonymität, Awareness, Bildung, Blackboard, Blended Learning, Chat, collaboration script, Community, ConceptGridScript, Content, CSCL, CSCW, Datenschutz, Deutschland, Dialog, Didaktik, E-Learning, Entdeckendes Lernen, E-Portfolio, Erfahrung, Evaluation, Feedback (Rückmeldung), formal learning, Fragebogen, Geschäftsmodell, Geschichte, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Hochschule, Hypertext, Identität, informal learning, Information, Informationsflut, Innovation, Kollaboratives Schreiben, Kommunikation, Kompetenz, Kontext, Kooperation, Learning Management System (LMS), Lernen, Lernplattform, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacy, MIT, Moodle, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER), Österreich, Podcast, Privatsphäre, Projekt, Prozess, Rationalisierung, Schreiben, Schule, Second life, Second Life in Education, Selbststudium, Serendipity, social software, Struktur, Synchrone Kommunikation, System, Universität, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierung, Weblogs, Weblogs in education, Wiki, Wiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagement
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 18000
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 30611192
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 16310995
1962Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 31102217
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 4000
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1613158
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 67191756
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 11222734
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 813361936
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 11719
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 745287773
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 185204248084
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 89474792
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1101932513417
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 223573721
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 10041764
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 582871649
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 7235482
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 50126117854
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 569025607
2001    Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 2103567
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 83791241
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 533921220
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 43985436
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4320172324
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 923244
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 432842260
2003  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 45148102933
2004i-com 2/200423946961
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 35210729
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 7126669
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 2314482726
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 51063582
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 3283697
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 1646141246
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 71344192774
2005  WikiSym 200573619877
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 57287162198
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing506229654
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 10234716
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 16432345
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 15827718
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 433407
2007    Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 4432409
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 444252
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 26112459
1993Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 904541
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 46711074
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 5400
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 31173800
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4433181522
2002    Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 642165
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 1423111994
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004   Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 4161426
2005    Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 19101655
2005    Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 294509
2005   Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 261206
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 222261076
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 3092492
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 15121476
2006    Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 6121454
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 15204462
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 512125
2006   E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 491349
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 971172
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 17262332
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 9172288
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 3152112
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 2202171

iconIn diesem Konferenz-Band wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, conflict class, del.icio.us, flickr, Ilias, jigsaw class, macro-script, Partnerarbeit, Podcasts in education, reciprocal class, RSS, Schreiben am Computer, social bookmarking, studycube, Synchrone computervermittelte Kommunikation, UniversantéScript, Unterricht, WebCT, Wissensgenerierung, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation

Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Volltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2013-12-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2013-12-28)
Lokal Nur mit Passwort Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Hypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Medi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Mediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2013-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Standorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2007), Michele

Bibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
 Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihenStudieren neu erfinden - Hochschule neu denkenD--Waxmann0-

Beat und diesen Konferenz-Band (Beta)

Beat hat diesen Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar dieses Objekts. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diesen Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Konferenz-Band 151122456542444357244
Verweise von diesem Konferenz-Band 715871411034641324
Webzugriffe auf diesen Konferenz-Band 421127434133242814162225241624173112242735181515221417278171116408111141449131563947351588213441328121288671189891081011661115
20072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000050

Outbound:             000188

Besucher(12.13):      000015 *

Besucher Total :      001154 *

Erster Eintrag:  04.07.2007

Letzter Eintrag: 16.01.2014

HTML-File:       16.01.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)