/ Mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Konferenz-Band wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen fördern
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivation

Begriffe
KB IB clear
Anonymität, Awareness, Bildung, Blackboard, Blended Learning, Chat, collaboration script, Community, ConceptGridScript, Content, CSCL, CSCW, Datenschutz, Deutschland, Dialog, Didaktik, E-Learning, Entdeckendes Lernen, E-Portfolio, Erfahrung, Evaluation, Feedback (Rückmeldung), formal learning, Fragebogen, Geschäftsmodell, Geschichte, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Hochschule, Hypertext, Identität, informal learning, Information, Informationsflut, Innovation, Kollaboratives Schreiben, Kommunikation, Kompetenz, Kontext, Kooperation, Learning Management System (LMS), Lernen, Lernplattform, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacy, MIT, Moodle, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER), Österreich, Podcast, Privatsphäre, Projekt, Prozess, Rationalisierung, Schreiben, Schule, Second life, Second Life in Education, Selbststudium, Serendipity, social software, Struktur, Synchrone Kommunikation, System, Universität, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierung, Weblogs, Weblogs in education, Wiki, Wiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagement
icon
Bücher
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 21000
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 5, 5, 4, 4, 130611227
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 2, 2, 2, 5, 2, 2, 1, 4, 6, 2, 2, 217321027
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 1, 2, 1, 3, 4, 6, 2, 2, 2, 1, 1, 336111245
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 4000
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 1, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 31613177
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 1, 4, 3, 6, 5, 2, 2, 2, 4, 3, 4, 474384796
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 6, 8, 5, 6, 3, 4, 7, 6, 3, 4, 411424792
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 5, 6, 6, 10, 6, 7, 5, 10, 4, 5, 6873362012
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 1, 2, 8, 7, 2, 3, 2, 6, 4, 3, 219262
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 3, 5, 3, 9, 4, 2, 1, 3, 7, 5, 5, 4745247828
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 37, 46, 43, 34, 24, 27, 23, 34, 22, 24, 21196205218463
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 7, 5, 7, 3, 1, 7, 7, 4, 1, 297502845
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 12, 21, 25, 20, 19, 19, 15, 20, 21, 12, 19, 111141991113659
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 5, 7, 5, 7, 7, 8, 8, 5, 6, 7, 4, 132235133813
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 1, 1, 2, 5, 4, 1, 2, 2, 4, 3, 5, 110011797
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 4, 2, 5, 4, 4, 3, 3, 9, 7, 3, 7, 3592831711
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 47534515
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 13, 11, 11, 9, 7, 6, 7, 7, 6, 7, 45212647954
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 11, 11, 11, 9, 2, 4, 2, 7, 5, 7, 6579065695
2001    Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 1, 1, 4, 4, 4, 3, 2, 1, 4, 4, 3, 12101601
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 10, 13, 9, 12, 5, 7, 4, 4, 10, 8, 6, 583751340
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 2, 1, 6, 5, 2, 3, 3, 7, 2, 3, 3553931260
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 7, 9, 18, 13, 9, 4, 11, 8, 13, 10, 8, 12599812561
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 7, 9, 12, 7, 2, 4, 4, 5, 3, 6, 4442042404
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 6, 3, 3, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 4921277
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 3, 5, 9, 11, 6, 4, 4, 9, 8, 6, 4, 4432842339
2003  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 2, 12, 13, 11, 12, 8, 15, 9, 18, 7, 10, 84514883068
2004i-com 2/20047, 12, 14, 7, 8, 14, 5, 9, 12, 2, 7, 3249431071
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 3, 3, 2, 2, 5, 4, 1, 1, 3, 2, 3, 34123761
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 2, 6, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 5, 2, 27125693
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 10, 15, 12, 8, 17, 8, 10, 31, 10, 12, 1224144122891
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 2, 3, 8, 5, 4, 3, 2, 4, 6, 7, 5, 551065639
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 2, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 3, 9, 3, 5, 43284743
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 15, 27, 23, 19, 15, 9, 7, 8, 15, 3, 9, 6164661411
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 16, 20, 34, 30, 24, 27, 33, 21, 40, 31, 18, 2972344293122
2005  WikiSym 20052, 1, 15, 7, 8, 5, 11, 5, 14, 7, 7, 977619972
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 9, 16, 17, 15, 16, 14, 7, 15, 19, 11, 8, 1259287122366
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing20, 23, 37, 31, 24, 18, 17, 24, 22, 17, 19, 22506222946
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 2, 1, 4, 6, 3, 3, 2, 4, 6, 2, 3, 110231756
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 1, 3, 5, 5, 7, 4, 11, 3, 5, 5, 6, 416434406
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 8, 6, 12, 10, 6, 9, 5, 12, 6, 6, 418824812
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 3, 5, 6, 7, 4, 7, 5, 5, 9, 6, 3, 4434475
2007    Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 1, 2, 5, 4, 2, 1, 2, 3, 10, 2, 8, 74437457
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 1, 1, 5, 3, 4, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2442278
icon
Texte
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 3, 1, 3, 3, 127111475
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 2, 4, 3, 1, 8, 8, 6, 7, 5, 8, 3, 2988598
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 4, 7, 7, 7, 4, 6, 12, 6, 9, 4, 550751148
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 5400
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 9, 10, 12, 11, 9, 9, 7, 12, 2, 8, 731177900
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 9, 9, 12, 11, 9, 6, 9, 5, 10, 5, 3, 4453341617
2002    Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 2, 1, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 2, 6, 1641190
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 8, 6, 21, 34, 28, 10, 2, 7, 8, 3, 4, 6142362143
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004   Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 3, 3, 4, 4, 1, 3, 1, 1, 7, 2, 1, 34163459
2005    Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 2, 4, 3, 5, 3, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 219102694
2005    Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 2, 2, 3, 4, 1, 4, 1, 4, 3, 1, 1, 1291540
2005   Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1261223
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 3, 6, 12, 12, 9, 14, 12, 7, 17, 5, 5, 4222241188
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 1, 3, 4, 8, 6, 5, 8, 6, 11, 2, 3, 43294553
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 2, 215124499
2006    Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 1, 5, 3, 7, 7, 5, 7, 3, 9, 3, 3, 56125512
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 1, 4, 1, 4, 1, 1, 5, 2, 2, 615206493
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 3513138
2006   E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 2, 4, 7, 4, 5, 5, 4, 1, 8, 2, 1, 5495400
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 6, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 8, 1, 2971192
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 5, 3, 3, 7, 4, 5, 1, 5, 3, 2, 419264377
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 2, 4, 2, 19174313
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 2, 3, 5, 4, 1, 3, 3, 3, 9, 4, 2, 23152156
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 6, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 3, 22202195

iconIn diesem Konferenz-Band wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, conflict class, del.icio.us, flickr, Ilias, jigsaw class, LehrerIn, macro-script, Podcasts in education, reciprocal class, RSS, Schreiben am Computer, social bookmarking, studycube, UniversantéScript, Unterricht, WebCT, Wissensgenerierung, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2015-02-28)
Lokal Nur mit Passwort Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Hypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Medi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Mediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-02-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2007), Michele

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
 Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihenStudieren neu erfinden - Hochschule neu denkenD--Waxmann0-

iconBeat und dieser Konferenz-Band (Beta)

Beat hat dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar dieses Objekts. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieser Konferenz-Band 151122456542444357244
Verweise von diesem Konferenz-Band 715871411034641324
Webzugriffe auf dieser Konferenz-Band 42112743413324281416222524162417311224273518151522141727817111640811114144913156394735158821344132812128867118989108101166111511111018231715161525713203712
200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000050

Outbound:             000188

Besucher(03.15):      000013 *

Besucher Total :      001347 *

Erster Eintrag:  04.07.2007

Letzter Eintrag: 16.01.2014

HTML-File:       07.04.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)