/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

, Ivo van den Berk
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule, 2008     
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marianne MerktDer vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und Konzeption einer hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für E-Szenarien in Bachelor- und Masterstudiengängen als Grundlage für ein internetfähiges Planungs- und Analysetool für Hochschullehrende vor. Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in der Beratung von Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt des im November 2007 gestarteten E-Learning-Strategieprojekts ePush der Fakultät EPB der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in unterschiedlichen Disziplinen arbeitenden Hochschullehrenden und Studierenden der Fakultät sollen innovative, kooperative oder interdisziplinäre Szenarien mit Integration von E-Learning und Neuen Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen ist es, die Studierenden in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe stärker zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen Studienstrukturbedingungen verloren zu gehen droht.
Von Marianne Merkt, Ivo van den Berk im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Beat Döbeli Honegger, Werner Jank, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Hilbert Meyer, Michele Notari, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Strukturstructure, Taxonomietaxonomy, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 16, 5, 9, 7, 6, 7, 11, 4, 6, 7, 3, 5358452949
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 13, 3, 8, 9, 10, 8, 7, 8, 4, 3, 10, 3429831288
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 21, 11, 7, 12, 12, 10, 21, 6, 16, 6, 13, 1360287132700
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 5, 6, 4, 2, 3, 5, 5, 5, 4, 1, 3, 116431575
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 24, 17, 13, 12, 15, 16, 12, 12, 12, 10, 14, 1650188161823
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 8, 2, 3, 1, 3, 3, 2, 6, 1, 3, 2, 13241495
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 2, 3, 1, 6, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 19321559
2007   Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 2, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3383203
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 16, 11, 5, 1, 4, 6, 6, 8, 8, 7, 7, 8628744

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2331
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 13461653636652223221225226833511929124214342331222344434924343651723381311961241713354112425
200820092010201120122013201420152016