/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien

Gottfried S. Csanyi, Jutta Jerlich, Margit Pohl, Franz Reichl
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenIm Kontrast zu weit verbreiteten Auffassungen ist es aus der Sicht von Lernpsychologie und Hirnforschung nicht möglich, individuelle Lernprozesse exakt zu steuern. Im Gegenteil: der individuelle Lernprozess stellt sich als Blackbox dar, deren Output immer wieder nur erstaunt zur Kenntnis genommen werden kann. Alle Versuche, dieses Problem zu lösen, erweisen sich regelmäßig als Ressourcenverschwendung. Als deutlich effizienter könnte es sich hingegen erweisen, informelle Lernformen als Methode der Wahl massiv einzusetzen und somit den - ohnehin unrealistischen - Kontrollanspruch als Lehrende endgültig aufzugeben.
Von Gottfried S. Csanyi, Jutta Jerlich, Margit Pohl, Franz Reichl im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Humberto R. Maturana

Begriffe
KB IB clear
formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Lernenlearning, Lerntagebuch, work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 4, 1, 10, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 5, 9, 5 11052298

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.