/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

MIT

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumIch behaupte, dass die berühmten Technischen Universitäten - darunter das Massachusetts Institute of Technology (MIT) - wissenschaftliche Kathedralen sind.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft im Text Das Menschenbild im Licht der künstlichen Intelligenz (1990) auf Seite 36
Der Computerkritiker Joseph Weizenbaum, der hier nahezu sein ganzes Berufsleben tätig war, hat mir einmal gesagt, er kenne Leute, die ihren rechten Arm geben würden, um überhaupt an diese Universität zu kommen. Das ist ein ziemlich blutiges Bild, das von der enormen Attraktivität des MIT handelt.
Von Bernhard Pörksen im Buch Vom Sein zum Tun (2002) im Text Rückkehr nach Chile auf Seite 159

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Vietnamkrieg, 2. Weltkrieg, Projekt Athena

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Arturo Rosenblueth Arturo
Rosenblueth
Margaret Mead Margaret
Mead
Julian Bigelow Julian
Bigelow
Mark Warschauer Mark
Warschauer
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Rudolf Carnap Rudolf
Carnap
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Morgan Ames Morgan
Ames
Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Frege Frege
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Joseph Weizenbaum Joseph
Weizenbaum

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf MIT 1073142323333323233226333373131023104123433132738222
Webzugriffe auf MIT 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017