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Beats Biblionetz - Texte

Open Education als partizipative Medienkultur?

Eine bildungstheoretische Rahmung
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 185 bis 205), 2013
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iconZusammenfassungen

Partizipative MedienkulturenAkademisches Lernen befindet sich aktuell in einem umfassenden Transformationsprozess und überschreitet dabei zunehmend Grenzen. Waren es bis vor einigen Jahren noch die Learning-Management-Systeme, die Hörsäle und damit Raum-Zeit-Grenzen überwanden, so kommt es mit den Open Educational Resources zu einer weiteren Öffnung. OER können als digitale Fortsetzung der Open Education Bewegung betrachten werden. Auf Portalen wie MIT OpenCourseware stehen Materialien jedem Interessierten unbeschränkt zur freien Verfügung und können auch ohne direkte Verbindung zur Hochschule genutzt werden. Unter anderem werden frei zugängliche (Massen-) Kurse (sog. MOOCs) angeboten als Antwort auf die Veränderungen einer digitalen 'postmodernen' Gesellschaft. Folgt man der Perspektive der strukturalen Bildungstheorie (Marotzki 1990), so lassen sich MOOCs als intentional erzeugte Unbestimmtheitsräume bezeichnen, zu deren Bearbeitung reflexive und tentative Erfahrungs-modi notwendig sind. Obschon die Frage, wie sich Menschen in MOOCs orientieren, in der Community intensiv diskutiert wird, hat die Arbeit an einer bildungstheoretischen Rahmung noch nicht begonnen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der vorliegende Beitrag ein theoretisches Gerüst zur Analyse der offenen digitalen Räume und lotet die bildungstheoretischen Implikationen aus.
Von M. Deimann im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text Open Education als partizipative Medienkultur?

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Auf dem WWW Open Education als partizipative Medienkultur? Eine bildungstheoretische Rahmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 382 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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