/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien

Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Interaktion mit dem Computer wird immer noch viel zu oft unter technologischen Gesichtspunkten diskutiert. Erforderlich sind pädagogische Theorien der Interaktion zur Überprüfung dessen, was allgemeinhin und vorschnell mit interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen verbunden wird. Insbesondere John Deweys und George Herbert Meads am Pragmatismus orientierte Interaktionstheorien bekommen im Zeitalter Neuer Technologien auf diese Weise Aktualität. Mit ihrer Hilfe läßt sich erschließen, ob und inwieweit Computerlehr-/lernprogramme als «interaktiv» bezeichnet werden können. Die aus den Interaktionstheorien und computerdidaktischen Überlegungen hervorgegangenen Ansprüche werden letzlich an Programme aus den Bereichen des «Interaktiven Videos», der «Hypermedien» sowie der informations- und kommunikations-technologischen Grundbildung gestellt.
Von Klappentext im Buch Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien (1993)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Janet H. Beavin, John Dewey, Ernst Eichmann, Christiane Floyd, Arnold Fröhlich, Jürgen Habermas, Klaus Haefner, Claudia Hinze, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, John R. Searle, Sherry Turkle, Paul Watzlawick, Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Apple, Autorensystem, CyberspaceCyberspace, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HyperCardHyperCard, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kommunikationcommunication, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), MIT, Nonverbale Kommunikation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projekt Athena, Projektmethode, Sprachelanguage, Symbolsymbol, USA, Verhalten, Virtual Realityvirtual reality
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 9, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 3, 2, 1, 333631282
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13882001351108
1969Sprechakte (John R. Searle) 16100
1971Theorie der Gesellschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Habermas, Niklas Luhmann) 4000
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 25000
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 11, 6, 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 131021581317702
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 3, 7, 2, 1, 3, 5, 2, 1, 2, 2, 13611130
1982   Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule (Arnold Fröhlich) 1, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 5385173
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 6, 6, 7, 6, 3, 12, 1, 6, 4, 4, 3, 8897185217
1987Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8000
1987  Umdenken in der Informatik4, 8, 8, 7, 8, 9, 4, 4, 3, 8, 4, 538356691
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Umdenken in der Informatik (Christiane Floyd) 11100

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Stephan, FHA Päd (AWK-119 37-372 WITT ), IFE (DP 1960 152 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer TechnologienD--119933631456433SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 59
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017