/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scratch

A Sneak Preview
Erstpublikation in: Proceedings of the Second International Conference on Creating, Connecting and Collaborating through Computing
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiMitchel ResnickScratch is a networked, media-rich programming environment designed to enhance the development of technological fluency at after-school centers in economically-disadvantaged communities. Just as the LEGO MindStorms robotics kit added programmability to an activity deeply rooted in youth culture (building with LEGO bricks), Scratch adds programmability to the media-rich and network-based activities that are most popular among youth at after-school computer centers. Taking advantage of the extraordinary processing power of current computers, Scratch supports new programming paradigms and activities that were previously infeasible, making it better positioned to succeed than previous attempts to introduce programming to youth. Our working hypothesis is that, as kids work on personally meaningful Scratch projects such as animated stories, games, and interactive art, they will develop technological fluency, mathematical and problem solving skills, and a justifiable self-confidence that will serve them well in the wider spheres of their lives.
Von John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick im Text Scratch (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Robbie Berg, Stina Cooke, Andrea diSessa, Michael Eisenberg, Committee on Information Technology Literacy, Alan Kay, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Natalie Rusk, John Steinmetz

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets, informal learninginformal learning, LEGO Mindstorms, Lernenlearning, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), microworldmicroworld, MIT, Programmierenprogramming, Scratch, Smalltalk, Squeak
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814
1998 High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 1, 5, 4, 7, 1, 4, 4, 4, 6, 2, 4, 663461060
1999 local  Being Fluent with Information Technology (Committee on Information Technology Literacy) 9, 8, 13, 2, 3, 8, 1, 4, 2, 4, 4, 61486794
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 9, 3, 10, 1, 4, 8, 4, 2, 7, 4, 1, 10327101472
2001 Squeak, Open Personal Computing and Multimedia (Mark Guzdial, Kimberly M. Rose) 2, 13, 1, 2, 7, 1, 3, 3, 7, 9, 4, 621861193
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 6, 13, 1, 5, 7, 2, 5, 3, 6, 3, 6, 6122561509
1993 local web  Behavior construction kits (Mitchel Resnick) 9600
1998 local web  The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 6800
2000 local web  Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 14, 2, 13, 1, 5, 6, 1, 3, 3, 1, 5, 58115604
2001 local web  Computers and Squeak as Environments for Learning (John Steinmetz) 9, 7, 9, 2, 2, 7, 4, 3, 4, 2, 2, 81128693

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
AgentCubes, formal learning

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Scratch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.