/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Alan Kay

Dies ist keine offizielle Homepage von Alan Kay, E-Mails an Alan Kay sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Alan Kay and it is not possible to contact Alan Kay here!

icon3 Bücher von Alan Kay Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

The Reactive Engine

Doctoral dissertation

(1969)
Buchcover

Mathematics Online

Present Examples and a Look to the Future

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alan Kay, Seymour Papert) (2003)  
Film

Croquet: A Collaboration Architecture

Open Croquet Presentation @ Terry Winograds HCI-Seminar

(2003)  

icon15 Texte von Alan Kay Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1972    6, 4, 4, 3, 5, 4, 3, 10, 7, 1, 2, 3A Personal Computer for Children of All Ages erschienen in Proceedings of the ACM National ConferenceText
1977Microelectronics and the Personal Computer erschienen in Scientific American(September), 231-244.Text
1977   12, 12, 4, 5, 4, 6, 5, 4, 17, 12, 3, 2Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg)
erschienen in Multimedia
Text
1977   12, 12, 4, 5, 4, 6, 5, 4, 17, 12, 3, 2Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg)
erschienen in The New Media Reader (Seite 391 - 404)  
Text
1990    3, 1, 1, 4, 4, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 2User Interface - A personal view
erschienen in The Art of Human-Computer Interface Design
Text
1990    3, 1, 1, 4, 4, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 2User Interface - A personal view
erschienen in Multimedia
Text
1991   1, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 5, 2, 2, 3, 6Computers, Networks and Education erschienen in Scientific American, 265, 100-107, (September 1991)Text
1997    1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 4, 1, 2Back to the Future - The Story of Squeak, A Practical Smalltalk Written in Itself (Dan Ingalls, Ted Kaehler, John Maloney, Scott Wallace, Alan Kay) erschienen in Conference on Object Oriented Programming Systems Languages and ApplicationsText
1998   4, 1, 3, 5, 5, 2, 2, 8, 6, 1, 1, 2The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! erschienen in EduCause 98Text
20029, 16, 10, 16, 3, 3, 6, 4, 4, 2, 3, 3Graphical User Interfaces
erschienen in Software Pioneers (Seite 231 - 231)  
Text
2003   1, 5, 2, 7, 7, 6, 5, 2, 6, 1, 1, 4Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) Text
2004   2, 3, 1, 2, 5, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 2Croquet: A Menagerie of New User Interfaces ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed, David A. Smith) Text
2010    1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2Computers In Schools Are A Failure, Says Computer Pioneer Alan Kay (Alan Kay, Leander Kahney) Text
2013    4, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 4The Future of Reading Depends on the Future of Learning Difficult to Learn Things erschienen in The Digital Turn, Design in the Era of Interactive Technologies, March 2013Kapitel
2013    1, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 5, 3, 5, 1, 1Afterword: What is a Dynabook? - Commentary on "A Personal Computer For Children of All Ages" Text

iconDefinitionen von Alan Kay

Von Alan Kay gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Croquet, Dynabook, Squeak,

iconBemerkungen von Alan Kay

Von Alan Kay gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Afterword: What is a Dynabook?, Back to the Future, Croquet: A Collaboration System Architecture, Croquet: A Menagerie of New User Interfaces, Personal Dynamic Media

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Digitalisierung fördert Konvergenz
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Croquet, DynabookDynabook, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), TeaTime, Technik, Zukunftfuture

iconBiographien

Alan Kay was one of television's original quiz kids. He learned to read at the age of two and a half, barely managed to avoid being thrown out of school and the Air Force, and ended up as a graduate student at one of the most important centers of ARPA research. In the 1970s, Kay was one of the guiding software spirits of PARC's Alto project (the first true personal computer) and the chief architect of Smalltalk, a new kind of computer language. He started the 1980s as a director of Atari Corporation's long-term research effort, and in 1984 he left Atari to become a "research fellow" for Apple Corporation.
im Buch Tools for Thought (1985) im Text The Computer Revolution Hasn't Happened Yet

iconBemerkungen über Alan Kay

Alan Kay verfolgt seit mehr als 30 Jahren einen Traum: eine Maschine zu bauen, die den Möglichkeiten des Mediums Computer, „eines Instrumentes, dessen Musik Ideen sind“, gerecht wird. Diese Maschine nennt er „Dynabook“. Kinder jeden Alters sollten mit einem leichten, interaktiven und vernetzbaren Buch aktiv neue Inhalte schaffen und austauschen können – seien es nun wissenschaftliche Simulationen, multimediale Kunstwerke, interaktive Geschichten oder Spiele.
Von Marcus Denker, Markus Gälli Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Programmieren lernen mit Squeak (2004)
Along with his hard-won credentials as one of the rare original thinkers who is able to implement his thoughts via the craft of software design, Kay also has a reputation as a lifelong insubordinate. Since the first time he was thrown out of a classroom for knowing more than the teacher, Kay's avowed goal has been to build a "fantasy amplifier" that anyone with an imagination could use to explore the world of knowledge on their own, a "dynamic medium for creative thought" that could be as useful and thought-provocative to children in kindergarten as it would be to scientists in a research laboratory.
Von Howard Rheingold im Buch Tools for Thought (1985) im Text The Computer Revolution Hasn't Happened Yet

iconZeitleiste von Alan Kay

iconCoautorInnen

Adele Goldberg, Dan Ingalls, Ted Kaehler, Leander Kahney, John Maloney, Seymour Papert, Andreas Raab, David P. Reed, David A. Smith, Scott Wallace

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Alan Kay


Begriffswolke
APH KB IB clear
ALGOL, Anthropologie, Apple, Biologiebiology, Buchdruckprinting press, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Croquet, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Desktop-Metapher, DNSDANN, DynabookDynabook, enaktive Repräsentation, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Fernsehentelevision, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Genetische Erkenntnistheorie, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handheld / PDAHandheld, Hardware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Intel, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, iPad, Java, Kinderchildren, Komplexitätcomplexity, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenlife, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Machtpower, Mathematikmathematics, Medien, Metapher, microworldmicroworld, Modell, Model-View-Controller (MVC)Model-View-Controller, Moore's lawMoore's law, Musikmusic, Musterpattern, Naturwissenschaft, Netzwerknetwork, Notebooklaptop, OOPobject oriented programming, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Polymorphismuspolymorphism, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmierenprogramming, Realitätreality, Schuleschool, Sensumotorisches Stadium, Simulation, Sketchpad, Smalltalk, Software, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Squeak, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, symbolische Repräsentationsymbolic representation, System, TeaTime, Technologietechnology, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Wahrnehmungperception, Werkzeugtool, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zellecell,

iconZitate von Alan Kay

Alan KayThe best way to predict the future is to invent it!
von Alan Kay im Buch Multimedia im Text User Interface (1990)
Alan KayCode is just another media type, and should be just as portable between systems. Late binding and component architectures allow for a valuable encapsulation of behaviors that can be dynamically shared and exchanged.
von David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed im Text Croquet: A Collaboration System Architecture (2003)
Alan KayI have no doubt that as pervasively networked intimate computers become common, many of us will enlarge our points of view. When enough people change, modern culture will once again be transformed, as it was during the Renaissance. But given the current state of educational values, I fear that, just as in the 1500s, great numbers of people will not avail themselves of the opportunity for growth and will be left behind. Can society afford to let that happen again?
von Alan Kay im Text Computers, Networks and Education (1991)

icon26 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ein iPod für jedes Schulkind?
    b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
    20 Jahre Letec AG, 09.09.2006
  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Web 3.0
    Was ewartet uns da?
    Zürich, 15.11.2008
  • Das Ende der Kreidezeit?
    Eröffnungsreferat an der gleichnamigen Tagung des LI Hamburg
    LI Hamburg, 17.04.2009
  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • There's an app for that...
    Über die Bedeutung von ICT und Informatik in Zeiten allgegenwärtiger App-Phones
    Dresden, 17.03.2010
  • Verkaufen Lehrmittelverlage bis zum Schluss Bücher?

    hep Verlag, 25.03.2010
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Google im Hosensack
    Wie persönliche ICT-Geräte die Schule verändern könnten
    PH Bern, 29.05.2010
  • ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?
    Gedanken zu ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule
    Symposium "25 Jahre Schulinformatik" im Stift Melk, 29.09.2010
  • Smart mit Phone?

    Swisscom SAI-Seminar, Basel, 26.10.2010
  • DynabookZ
    Persönliche mobile Lerngeräte für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis
    Workshop eZürich, Zürichsee, 20.01.2011
  • Tagungseröffnung: One-to-One Computing in der Schule
    Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
    IMS-Fachtagung, PHZ Schwyz, 11.02.2011
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack

    hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011
  • "Keine Bildung ohne Medien" ganz praktisch: Das iPhone-Projekt
    3. Treffen der GMK Schweiz
    Reithalle Aarau, 16.05.2011
  • Das iPhone-Projekt Goldau
    (Auch) Prävention gegen Cybermobbing?
    PH Zürich, 26.05.2011
  • Uruguay. Warum wir nicht?

    PHSG, Rorschach, 17.10.2011
  • Uruguay kann’s - was hindert uns?

    hep Begegnungstag, Zürich, 05.11.2011
  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • To Tablet or not to Tablet
    Ist das die richtige Frage?
    fri-tic, 11.05.2012
  • Wenn selbst Verlage damit anfangen

    Berufsschule St. Gallen, 12.05.2012
  • Wie kann ich guten Unterricht leisten?
    Welche Medien helfen wo und wie?
    Tagung "Digitale Bildungswelten", Frankfurt, 15.11.2012
  • Von eBooks und Warenkörben
    Eine Annäherung
    MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012
  • Die Schule renovieren
    Interne Weiterbildung der Primarschule Brunnen
    Brunnen, 05.03.2014
  • Wenn die Utopie Alltag wird - Projektschule Goldau
    Beat Döbeli Honegger & Christian Neff
    Universität Duisburg, 25.09.2014
  • Tablets für die Mittelpunktschule Unteriberg

    Unteriberg, 30.10.2014
  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Computers In Schools Are A Failure, Says Computer Pioneer Alan Kay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Afterword: What is a Dynabook?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1755 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW The Future of Reading Depends on the Future of Learning Difficult to Learn Things: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3703 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Mathematics online: Present Examples and a Look to the Future: Video of the key note talks (lokal: 39234 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW A Personal Computer for Children of All Ages: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalComputers, Networks and Education: Ganzer Artikel als PDF (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalUser Interface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 640 kByte)
LokalCroquet: A Menagerie of New User Interfaces: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 469 kByte)
LokalCroquet: A Collaboration System Architecture: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalThe Computer Revolution Hasn't Happened Yet!: Whole talk as video (lokal: 16989 kByte)
LokalCroquet: A Collaboration Architecture: Video of the Presentation (lokal: 71395 kByte)
LokalPersonal Dynamic Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW mprove: Alan Kay Bibliography: including excerpts of FLEX– A flexible extendable language [Kay 68] and The Reactive Engine [Kay 69] ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Alan Kay 33133233321474334233361223411411232332934335721668215217311133325351233647363139
Verweise von Alan Kay 12837851255131537
Webzugriffe auf Alan Kay 
20002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016