/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Plädoyer für die Phantasie

Zu finden in: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Seite 391 bis 396), 1996     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rolf SchulmeisterEs ist wichtig, sich bei der Beurteilung der möglichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Hypermedia-Lemtechnologie nicht von dem ungenügenden heutigen Stand der Technologie leiten zu lassen, sondern ihn als historisch bedingten Status zu relativieren. Es ist aber ebenso wichtig, Visionen zu haben und bei der Einschätzung des zukünftigen Einsatzes von Hypermedia im Unterricht nicht beim heutigen Stand stehen zu bleiben, wobei ich mit Visionen nicht jene phantasielosen Beiträge meine, die sich in dem Sammelband von Nickerson und Zodhiates (1988) mit dem anspruchsvollen Titel »Technology in Education: Looking Toward 2020« zusammengefunden haben. Die besten Beispiele für Multimedia sind die aus der Lust am Spielen entstandenen Beispiele und einige kommerzielle Anwendungen, die als Edutainment bezeichnet werden, aber nicht die pädagogisch motivierten, »wissenschaftlichen« LernProgramme. Die Wissenschaft sollte die Herausforderung annehmen!
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Plädoyer für die Phantasie

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Alan Kay

Begriffe
KB IB clear
HypermediaHypermedia, Interaktivitätinteractivity, Multimediamultimedia, Spielgame, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991   Computers, Networks and Education (Alan Kay) 3, 4, 3, 3, 4, 2, 3, 3, 4, 3, 5, 8122581051

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 8
Webzugriffe auf diesen Text 
20072008200920102011201220132014201520162017