/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

25 Jahre Schulinformatik

Zukunft mit Herkunft
, Gerald Futschek, , , Karl Schoder ,     
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Vor 25 Jahren wurde die Informatik im Pflichtfächerkanon der allgemeinbildenden höheren Schulen verankert. Mittlerweile hat diese Querschnittswissenschaft, die mit ihren Produkten, Auswirkungen und Denkweisen viele Lebensbereiche durchdringt, zu einem vielfältigen Angebot an informatischer (Aus)Bildung auch an allgemeinbildenden Pflichtschulen geführt.
Wie es den Akteuren im Bildungssystem und den Schulen gelungen ist, der Bedeutung digitaler Informationstechnologien nachzukommen, ist zentrales Thema dieses Tagungsbandes und des gleichnamigen Symposiums „25 Jahre Schulinformatik“, das vom BMUKK und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich organisiert wurde und in der Zeit vom 27.-29. September 2010 im Stift Melk stattfand. 50 Beiträge liefern eine umfassende Standortbestimmung als Grundlage künftiger Entwicklungen im Bereich der Schulinformatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Peter K. Antonitsch, Ilse Bailicz, Pierre Banderet, Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ernestine Bischof, Susanne Biundo, Sigrid Blömeke, François-Marie Blondel, Karen Brennan, Torsten Brinda, Eric Bruillard, Klaus Brunnstein, Leo Burd, Nicholas G. Carr, Volker Claus, Valentina Dagiene, Peter Denning, Stefan Denzler, Beat Döbeli Honegger, Johannes Dorfinger, Gintautas Dzemyda, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Johann Eder, Fritz Egger, Dieter Engbring, Mike Fellows, Ursula Fiechter, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Peter Gasser, Margarete Grimus, Klaus Haefner, Thorsten Hampel, Wolfgang Händler, Anke Hanft, Werner Hartmann, Matthias Heming, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Erich Hui, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, André Jaquenod, René Jeanneret, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Heike Kreitmeier, Ulrike Lassering, Johannes Magenheim, John Maloney, Schewa Mandel, Heinrich C. Mayr, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Hartmut Mitzlaff, Andrés Monroy-Hernández, Raymond Morel, Heinz Moser, Petra Muckel, Ursula Mulley, Wolfgang Müskens, Walther Nagler, Christian Neff, Nicholas Negroponte, Walther Neuper, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Arno Pasternak, Randy Pausch, Edo Poglia, Doreen Prasse, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Eric Rosenbaum, Cornelia Ruedel, Natalie Rusk, Christian Safran, Mifodijus Sapagovas, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Ursula Schwarb, Andreas Schwill, Wolfgang Seper, Jay Silver, Brian Silverman, David A. Smith, Andreas Söllei, Leopold Sperker, Matthias Spohrer, Marcel Sutter, Don Tapscott, Friederike Tilemann, Françoise Tort, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Gerhard Tulodziecki, Anja Umbach-Daniel, Jan Vahrenhold, Siglinde Voß, H. Wedekind, Armida Wegmann, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Ian H. Witten, Stefan C. Wolter

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Was ist Informatik?What is computer science?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Daten leben ewig
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chemiechemistry, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, ECDL, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ElizaEliza, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Freiheitfreedom, Fundamentale Ideen der Informatik, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Internetinternet, iPad, iPod Touch, Java, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernsoftware, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Metadatenmeta data, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Schriftspracherwerb, Schuleschool, SchweizSwitzerland, scientific literacyscientific literacy, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Semantiksemantics, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, Syntax, Systemdenkensystems thinking, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Teamfähigkeit, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vergessen, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 8, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 234221909
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 1, 4, 1, 5, 2, 2, 3, 3, 2, 5, 1, 61876948
1974Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) 9, 4, 7, 10, 9, 7, 7, 8, 6, 9, 7, 7181147900
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 7, 7, 4, 8, 6, 2, 2, 2, 4, 6, 3, 35153371
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 11, 5, 14, 13, 15, 16, 6, 10, 8, 15, 12, 99920093552
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 3, 2, 1, 3, 4, 6, 1, 1, 1, 3, 4, 47164115
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 57011755344
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 10, 5, 7, 9, 12, 6, 9, 3, 11, 14, 114597114868
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 15, 12, 20, 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 1373127135790
2001Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) 4, 3, 4, 7, 6, 7, 1, 11, 7, 9, 6, 869082736
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 6, 10, 9, 10, 14, 10, 7, 8, 15, 7, 1452149144061
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 7, 1, 3, 3, 2, 2, 5, 4, 3, 2, 2, 5194952330
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 1, 3, 1, 5, 4, 7, 1, 2, 3, 5, 5, 44494343
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 7, 4, 8, 6, 11, 5, 5, 1, 11, 7, 75716372229
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 5, 3, 6, 5, 10, 10, 4, 8, 4, 10, 6, 8158681600
2004    Zertifizierung und Nachweis von IT-Kompetenzen (Anke Hanft, Wolfgang Müskens, Petra Muckel) 4, 5, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 1, 1, 23102295
2004    Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 2, 3, 3, 4, 4, 2, 5, 5, 4, 3, 8, 853581034
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 5, 5, 3, 8, 4, 11, 4, 6, 3, 9, 9, 73212471572
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 3, 7, 6, 6, 8, 8, 6, 11, 4, 7, 3, 5111451011
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 9, 10, 13, 16, 13, 9, 12, 11, 7, 14, 12, 1522171152897
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 8, 5, 4, 5, 4, 5, 1, 2, 3, 5, 1, 224392781
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 17, 17, 20, 20, 10, 17, 17, 17, 18, 15, 17, 173686172288
2006  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 6, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 4, 4141341097
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 4, 5, 1, 4, 8, 5, 9, 5, 4, 6, 5, 740527759
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 12, 5, 8, 9, 8, 10, 5, 10, 6, 11, 8, 13443113738
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 10, 4, 2, 4, 8, 6, 8, 10, 5, 13, 10, 12212012939
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 17, 8, 8, 18, 16, 14, 13, 17, 8, 17, 14, 1856176182117
2007  Creating a Science of Games1, 3, 1, 2, 5, 6, 2, 3, 4, 4, 3, 419324421
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7, 7, 7, 8423681117
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 2, 3, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 410274443
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 11, 13, 12, 14, 14, 14, 16, 11, 17, 12, 1471194141817
2007    Initial Teacher Education in the MITIC Area (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 9, 4, 5, 7, 10, 7, 7, 9, 5, 14, 13, 95409793
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 7, 4, 8, 1, 8, 5, 1, 5, 4, 8, 8, 435434762
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 146301956
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 2, 1, 5, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 6, 3, 56185384
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 9, 7, 4, 4, 5, 6, 2, 5, 4, 6, 5, 333733611
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 5, 8, 9, 9, 9, 9, 7, 9, 6, 8, 9, 84616781161
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 5, 4, 4, 7, 7, 7, 3, 6, 2, 7, 6, 725557434
2008   grown up digital (Don Tapscott) 4, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 21522204
2009   Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 3, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 468498
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 16, 8, 6, 14, 12, 12, 12, 18, 8, 15, 10, 93612891140
2010    25 Jahre Schulinformatik6, 1, 6, 5, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 31223242
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 4, 5, 1, 8, 3, 6, 6, 5, 4, 7, 10, 718727766
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 2, 2, 1, 4, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 3, 42114394
2010   Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie (Ursula Mulley) 7, 2, 3, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 5, 4, 32223258
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 1, 5, 3, 4, 7, 4, 6, 5, 2, 8, 6, 512345547
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1971Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 5300
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 10, 7, 1, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 4, 3, 4561841274
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 9, 7, 8, 8, 10, 10, 7, 9, 8, 4, 6545064696
1995   Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3693240
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 9, 3, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 2, 11581425
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 5, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 312223977
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 5, 2, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 5, 3283834651
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 2, 1, 2, 4, 5, 1, 3, 4, 7, 6, 4141541801
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121099121939
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 4, 1, 3, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 4, 4, 416124564
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 4, 5, 7, 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 331657332415
2003   Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 2, 6, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 16131912
2003    IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) 5, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 8131181616
2003    Digitale Medien in Unterricht und Schule (Gerhard Tulodziecki) 2, 4, 5, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 4294993
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 1, 3, 3, 8, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 212102783
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 5, 3, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 5, 1, 13321848
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 5000
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 8, 6, 5, 6, 5, 8, 5, 5, 6, 8, 6, 214202570
2004    Informatische Bildung und Medienbildung (Johannes Magenheim) 6, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 4, 2, 4, 52165565
2005    Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 1, 4, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 51295588
2005    Incorporation of Informatics in Austrian Education (Anton Reiter) 41200
2005    Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 3600
2005    The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 7, 6, 5, 8, 8, 7, 5, 5, 5, 9, 5, 32203694
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 10, 11, 1, 62, 2, 4, 5, 3, 3, 2, 537215364
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 1, 1, 2, 1, 6, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 25112715
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 3533212
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 1, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 213232472
2006    Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 3300
2006Evolution of the Cultural-Based Paradigm for Informatics Education in Secondary Schools - Two Decades of Lithuanian Experience (Valentina Dagiene, Gintautas Dzemyda, Mifodijus Sapagovas) 1000
2006    Contributing to General Education by Teaching Informatics (Juraj Hromkovic) 2, 12, 3, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 24212201
2007    ScratchR (Andrés Monroy-Hernández) 1, 9, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 4, 5575379
2007Computer in österreichischen Grundschulen (Margarete Grimus) 3, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1431111
2007Zwanzig Jahre Computer in deutschen Grundschulen (Hartmut Mitzlaff) 1100
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 4, 3, 1, 2, 3, 5, 3, 4, 1, 4, 6, 38113405
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 3, 1, 3, 2, 9, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 3873223
2007    Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung (Peter K. Antonitsch, Ulrike Lassering, Andreas Söllei) 3, 1, 4, 4, 3, 1, 3, 1, 3, 5, 1, 22162328
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 1, 3, 2, 5, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 35103313
2007Mit digital natives kollaborativ arbeiten (Beat Döbeli Honegger) 12, 3, 1, 5, 7, 5, 7, 7, 4, 8, 10, 71137430
2008    Was nichts kostet bringt auch nichts? (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) 3, 1, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 4394176
2008    Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) 4, 5, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 32133202
2008    Informatik erLeben (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir) 1, 1, 3, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3333162
2008    Spreadsheet Knowledge and Skills of French Secondary School Students (Françoise Tort, François-Marie Blondel, Eric Bruillard) 2100
2008    Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 1, 4, 26172226
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 7, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 25112278
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Ludger Humbert) 2100
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2100
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 1, 1, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1391132
2009    First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 1, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 1261167
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 4, 2, 3, 2, 2, 8, 4, 4, 2, 2, 3, 321283345
2010    Was ist Informatik? (Peter Rechenberg) 1, 6, 1, 5, 2, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 52175188
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 7, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 13151223
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 4, 3, 1, 5, 9, 2, 1, 4, 1, 6, 6, 713337869

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAktuelle Probleme der Schulinformatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
LokalBack To The Future: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)
LokalBemerkungen zur Fachdidaktik Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte)
LokalBuilding Modern Informatics as a Subject and a Culture: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalComputereinsatz in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
Lokaleee-pc@school - ein Schulprojekt der besonderen Art: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
LokalInformatik in der Volksschule spielerisch erLeben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)
LokalInformatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)
LokalInformatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
LokalIniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)
LokalKonzept einer stufenweisen Fortbildung für InformatiklehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalMedienbildung auf der Überholspur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 857 kByte)
LokalQualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalThe Secret of Programming Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)
LokalWas ist Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
LokalWie viel Informatik braucht die Volksschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 217 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)
LokalAuf dem WWW 25 Jahre Schulinformatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6357 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 27.09.2010), Werner ( 27.09.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 19163412
Verweise von diesem Konferenz-Band 2148817110112314
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 3323181213137101951216471889313931011137679148610613693998592619167129231216121632423398131612112691351110131010620148
20102011201220132014201520162017