/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik und PISA

vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 133 bis 144), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Steffen FriedrichDie Diskussionen um die Notwendigkeit des Schulfaches Informatik reichen in die Zeit seiner ersten Einführung zurück, die in ihrer Diktion durchaus mit den Debatten um die Etablierung der einzelnen Naturwissenschaften in der Schule vergleichbar sind. Auch die jüngsten Untersuchungen der PISA-Studie zur Lesekompetenz oder auch zu den Kompetenzen in der Mathematik und den Naturwissenschaften stellen häufig nur Konsequenzen für diese Fächer dar. Ausgehend von einem Blick auf historische Meilensteine der Entwicklung der Schulinformatik in Deutschland will der Beitrag Überlegungen zu informatischen Kompetenzen aufzeigen. Auf der Basis des Gesamtkonzepts informatischer Bildung und der PISA-Kompetenzstufen wird ein Stufenmodell vorgestellt.
Von Steffen Friedrich im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht (2003) im Text Informatik und PISA

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jürg Nievergelt

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lesekompetenz, PISA-StudienPISA studies
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 4073127405915
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 41584437
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 162838164685
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 24, 16, 34, 115, 361657362672

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalInformatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Auf dem Weg zu Standards für die informatische Bildung: in: Peter Micheuz (Hrsg.) Standards im IKT/Informatik-Unterrricht? Projekt CDA-Sonderausgabe {http://www.gym1.at/schulinformatik/buecher/standards.pdf ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2004-07-24)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1537288421
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1311
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017