/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Peter Hubwieser

Dies ist keine offizielle Homepage von Peter Hubwieser, E-Mails an Peter Hubwieser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Peter Hubwieser and it is not possible to contact Peter Hubwieser here!

iconBücher von Peter Hubwieser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen

(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)

icon49 Texte von Peter Hubwieser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1997 Ein neuer Ansatz für den Informatikunterricht am Gymnasium (Peter Hubwieser, Manfred Broy)
erschienen in LOG IN 3/4/1997 (Seite 42) local 
Journal-Artikel
1997 local  6, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 4, 1, 5, 7, 1 Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy)
erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 40 - 50) local 
Konferenz-Paper
1999 local  4, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 4, 3, 8, 9, 5 Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser)
erschienen in LOG IN 1/1999 (Seite 24 - 29)
Journal-Artikel
1999 local web  1, 5, 6, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3 Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 165 - 174)  local web 
Kapitel
2001 local web  10, 2, 5, 8, 1, 3, 3, 6, 6, 4, 9, 2 Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft (Peter Hubwieser)
erschienen in Das ist Informatik (Seite 117 - 134) local web 
Kapitel
2001 Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß)
erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 47) local 
Journal-Artikel
2001 local web  Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 213 - 215)  
Konferenz-Paper
2002 local  7, 1, 4, 6, 2, 2, 2, 2, 3, 7, 6, 1 An Information-Oriented Approach to Informatical Education (Norbert Breier, Peter Hubwieser) erschienen in Informatics in Education, 1 (2002), pp 31-42Text
2002 2, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 5, 3, 5, 9, 1 Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 129 - 140)  
Präsentation
2002 2, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 5, 3, 5, 9, 1 Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2003 Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser)
erschienen in Schulinformatik in Österreich, quo vadis?  local web 
Zeitschriftenartikel
2005 local web  10, 1, 3, 9, 2, 1, 4, 7, 5, 6, 5, 6 Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 27 - 42)  
Konferenz-Paper
2006 local web  Functions, Objects and States - Teaching Informatics in Secondary Schools (Peter Hubwieser)
erschienen in Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Seite 104 - 116)
Konferenz-Paper
2008 local web  11, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 4, 5, 13, 3 Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser)
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 142 - 150)
Konferenz-Paper
2010 A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320)
Konferenz-Paper
2010 local web  Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  6, 2, 1, 4, 11, 1, 1, 4, 2, 1, 6, 10 Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68)
Konferenz-Paper
2011 Investigating cognitive structures of object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 377 - 377)
Konferenz-Paper
2011 local web  4, 7, 1, 4, 8, 1, 2, 4, 3, 3, 7, 5 What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in ICER 2011 (Seite 77 - 84)
Konferenz-Paper
2012 Is self-efficacy in programming decreasing with the level of programming skills? (Michail N. Giannakos, Peter Hubwieser, Alexander Ruf)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 16 - 21)
Konferenz-Paper
2012 How teachers in different educational systems value central concepts of computer science (Peter Hubwieser, Andreas Zendler)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 62 - 69)
Konferenz-Paper
2012 Comparing CSTA K-12 computer science standards with Austrian curricula
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 125 - 132)
Konferenz-Paper
2013 local web  8, 1, 1, 5, 1, 2, 2, 4, 3, 8, 3, 6 The Darmstadt Model - A First Step towards a Research Framework for Computer Science Education in Schools (Peter Hubwieser)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 1 - 14) local web 
Konferenz-Paper
2013 local  1, 9, 2, 1, 1, 4, 1, 3, 5, 10, 2, 1 Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? - Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern (Christian Götz, Peter Hubwieser)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 147 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  11, 1, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 4, 6, 2, 1 Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf)
erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8)
Konferenz-Paper
2013 local web  Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 43 - 44)
Konferenz-Paper
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103)
Konferenz-Paper
2014 local web  8, 8, 1, 3, 1, 7, 3, 2, 8, 9, 5, 1 Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools (Peter Hubwieser, Michal Armoni, Michail N. Giannakos, Roland T. Mittermeir)
erschienen in ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue on Computing Education in (K-12) Schools
Journal-Artikel
2014 local web  5, 1, 2, 7, 8, 1, 4, 3, 3, 6, 4, 2 Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  2, 2, 7, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 6, 5, 2 Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 50 - 59)
Konferenz-Paper
2014 Playing PISA with bebras (Peter Hubwieser, Andreas Mühling)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 128 - 129)
Konferenz-Paper
2015 local web  13, 2, 3, 9, 1, 6, 7, 4, 3, 6, 8, 2 Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) erschienen in Studies in Higher Education, 1-16.Journal-Artikel
2015 local web  1, 4, 7, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 8, 8, 2 Dimensions of Programming Knowledge (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Marc Berges)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 32 - 44) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 7, 8, 2 Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 57 - 68) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  2, 3, 8, 5, 1, 4, 5, 3, 5, 12, 1, 1 Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 2 - 10)
Konferenz-Paper
2015 local web  Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science (Philipp Shah, Dino Capovilla, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 73 - 75)
Konferenz-Paper
2015 local web  3, 7, 3, 1, 4, 2, 3, 5, 4, 8, 13, 2 Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser)
erschienen in Koli Calling 2015
Konferenz-Paper
2016 local web  8, 1, 3, 1, 1, 1, 8, 1, 4, 6, 7, 4 How to Attract the Girls - Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald)
erschienen in Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Seite 40 - 52) local web 
Kapitel
2017 local web  3, 3, 9, 1, 5, 6, 4, 6, 10, 6, 3, 1 Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)Konferenz-Paper
2017 local web  1, 3, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 1, 7, 7, 2 Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 327 - 334) local 
Konferenz-Paper
2018 Taxonomies and Competence Models (Peter Hubwieser, Sue Sentance)
erschienen in Computer Science Education  local 
Kapitel
2018 local  10, 1, 8, 7, 2, 2, 2, 4, 4, 8, 3, 4 Informatische Bildung und Medienerziehung (Peter Hubwieser)
erschienen in merz 4/2018 (Seite 19 - 26) local 
Zeitschriftenartikel
2018 local web  5, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 2, 5, 7, 11, 2 Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  2, 5, 12, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 5, 12, 3 A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 - 75)
Journal-Artikel
2019 local web  4, 7, 1, 3, 8, 3, 6, 2, 4, 5, 9, 3 Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
erschienen in Informatik für alle (Seite 181 - 190)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  2, 4, 1, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 6, 12, 1 How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2020 local web  6, 1, 2, 7, 1, 2, 7, 5, 4, 10, 12, 3 Web-Based Learning in Computer Science - Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs (Johannes Krugel, Peter Hubwieser)
erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 51 - 79) local web 
Kapitel
2020 local web  5, 12, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 3, 5, 10, 2 Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 99 - 116) local web 
Kapitel
2020 local web  2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 6, 9, 12, 2 Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Peter Hubwieser

iconBemerkungen von Peter Hubwieser

Von Peter Hubwieser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools, A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools, An Information-Oriented Approach to Informatical Education, Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming, Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students, Anfangsunterricht in Informatik, Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe, Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?, Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation, Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities, Die Lerninhalte, Dimensions of Programming Knowledge, Ein Gesamtkonzept, Entwurf einer Unterrichtsmethodik, Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools, Functions, Objects and States, Gender differences in programming, Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht, How to Attract the Girls, How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations, Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education, Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft, Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien, Informatische Bildung und Informatikunterricht, Informatische Bildung und Medienerziehung, Lernpsychologische Fundierung, Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education, Modellierung in der Schulinformatik, Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula, Prinzipien didaktischen Handelns, Programming in Primary Schools, Re-use of programming patterns or problem solving?, Scratch vs. Karel, Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science, Talking at cross purposes, The Darmstadt Model, Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik, Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science, Types of assignments for novice programmers, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Von der Funktion zum Objekt, Web-Based Learning in Computer Science, What students (should) know about object oriented programming, Willkommen im Programmierzirkus, Wozu Informatikunterricht?

Begriffe
KB IB clear
Informatik-IngenieurIn, Programmiersprachenprogramming languages, Unterricht

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Gerd Aiglstorfer, Michal Armoni, Erik Barendsen, Elena Bender, Marc Berges, Norbert Breier, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Manfred Broy, Dino Capovilla, Michael E. Caspersen, Norbert Dorn, Daniel L. Egger, Sabrina M. Elsenbaumer, Michael Fothe, Elke Frey, Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Michail N. Giannakos, Christian Götz, Dorothee Graswald, Elena Hubwieser, Ludger Humbert, Johannes Krugel, Johannes Magenheim, Melanie Margaritis, Roland T. Mittermeir, Andreas Mühling, Jonas Neugebauer, Laura Ohrndorf, Alexander Ruf, Niclas Schaper, Kirsten Schlüter, Sigrid E. Schubert, Sue Sentance, Philipp Shah, Alexandra Simon, Julia Sommer, Mike Talbot, Siglinde Voß, Andreas Zendler,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Peter Hubwieser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Automatautomat, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Blindheitblindness, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, COACTIV-Studie, code smells, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenmodellierung, debuggen, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, design thinking, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, divide and conquerdivide and conquer, Dr. Scratch, Effektivität, Effizienz, Episoden-Gedächtnis, ER-ModellER model, Evaluationevaluation, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fundamentale Ideen, Funktionale Modellierung, Funktionale Programmierung, Gedächtnismemory, GenderGender, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Halteproblem, Hardwarehardware, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Imperative Programmierung, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, item response theory, Java, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kara, Karel, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, konstruktivistische Überzeugung, Kreativitätcreativity, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernziellearning goal, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, micro:bit, Modellemodel, Modellierender Ansatz, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Neuronneuron, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, ÖsterreichAustria, Partnerarbeit, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmierkonzepte bei Kindern, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Studienfachwahl, Syntax, Systemsystem, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, teacher beliefsteacher beliefs, Top-downTop-down, transmissive Überzeugung, turtle graphics, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vertical CriterionVertical Criterion, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell, Zustandsmodellierung,

icon231 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW The Darmstadt Model: A First Step towards a Research Framework for Computer Science Education in Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 588 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 482 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Dimensions of Programming Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW What students (should) know about object oriented programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 956 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1695 kByte)
Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1114 kByte)
Informatische Bildung und Medienerziehung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 581 kByte)
Modellierung in der Schulinformatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte)
Auf dem WWW Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3568 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Types of assignments for novice programmers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 180 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 10205 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gender differences in programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Talking at cross purposes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Re-use of programming patterns or problem solving?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1587 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1187 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How to Attract the Girls: Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1273 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2051 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Web-Based Learning in Computer Science: Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 550 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programming in Primary Schools: Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design-Based Research als Ansatz zur Einführung von Algorithmik und Programmierung an bayerischen Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Functions, Objects and States: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 91 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Prinzipien didaktischen Handelns: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Lernpsychologische Fundierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Unterrichtsplanung und -gestaltung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Anfangsunterricht in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Ein Gesamtkonzept: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Die Lerninhalte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Informatische Bildung und Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Wozu Informatikunterricht?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Entwurf einer Unterrichtsmethodik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
An Information-Oriented Approach to Informatical Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)
Auf dem WWW Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)
Auf dem WWW Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 820 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-05)

iconExterne Links

Auf dem WWW Fundamente der Informatik - Webseite zum Buch: Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, Animationen behandelter Algorithmen, Programmbeispiele in Java. ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.