/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students

Erstpublikation in: 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Katharina GeldreichPeter HubwieserAbstract—Computer Science (CS) is increasingly entering the early levels of early childhood education, like primary school or even kindergarten. Therefore, it becomes more and more important to gain insight into which teaching methods and content would be appropriate for young students of primary levels. To investigate this, we have designed a specific three-day introductory programming course for 4th grade students (ages 9 - 10), which was taught four times up to now. Fifty-eight children (26 girls and 32 boys) participated in the courses from May to August 2016. At the end of the courses, the children have developed 127 Scratch projects during the course. The methodology and the results of the qualitative analysis are described in this paper. We discovered that the students created three different types of programs in particular: Stories, Animations, and Games. The level of understanding of the students, who programmed a Game, was mostly found to be advanced. Stories, on the other hand, reached only the two basic levels. Most of the students met the requirements we had set for the projects.
Von Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser im Text Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (2017)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theresa Beaubouef, Tim Bell, Caitlin Duncan, John Mason, Linda M. Seiter

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmierkonzepte bei Kindern, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5479243198
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 3, 8, 5, 8, 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6512616544
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 1, 4, 1, 9, 3, 14, 1, 3, 4, 1, 4, 5885356
2015 local web  A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) 1, 6, 2, 13, 4, 13, 1, 5, 11, 3, 2, 58185343
2015 local web  Using SOLO to Classify the Programming Responses of Primary Grade Students (Linda M. Seiter) 3400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 820 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.