/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 123 bis 136), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter MicheuzDie Schulinformatik an den allgemein bildenden höheren Schulen Österreichs ist geprägt von einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Organisationsformen, die auf schulautonome Profilbildungen zurückzuführen sind. Dennoch gibt es an der Schnittstelle zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II ein Pflichtfach Informatik in der 9. Jahrgangsstufe im Ausmaß von zwei Wochenstunden, für das es ab dem Schuljahr 2004/2005 einen neuen zentral verordneten Lehrplan gibt. In diesem Beitrag wird beleuchtet, ob und wie ein Teil dieses sehr offenen und abstrakten Lehrplans, nämlich das Thema Programmierung, der konkreten Unterrichtsarbeit zugänglich gemacht werden kann. Einerseits werden die entsprechenden Formulierungen dieses Lehrplanabschnittes kommentiert, andererseits führt eine empirische Untersuchung über elementare Algorithmen auf dieser Altersstufe zu einigen interessanten Schlussfolgerungen und Thesen.
Von Peter Micheuz im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Peter Rechenberg, Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, ECDL, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Konzeptwissen, LehrerInteacher, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Operationalisiertes Lernziel, ÖsterreichAustria, Programmierenprogramming, Schuleschool, Unterricht, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 9, 3, 17, 2, 12, 2, 2, 10, 2, 3, 1, 521751453
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 6, 5, 6, 2, 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7343674776
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 13, 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 38613837073
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards8, 7, 8, 4, 13, 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3582331810
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 5, 19, 4, 10, 2, 5, 13, 1, 5, 2, 7199572251
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 6, 4, 13, 6, 9, 1, 4, 9, 1, 4, 1, 6101961415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 8, 4, 15, 5, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 1, 6176063951

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.