/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht

Peter Hubwieser, Manfred Broy
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 40 bis 50), 1997   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserIn der Diskussion urn eine neue Form des Informatikunterrichtes an weiterführenden Schulen ist man mittlerweile zu einem einigermassen breiten Konsens gelangt (siehe auch [Brauer87]' [Baumann90], [Breier94], [FSS96]): Nicht mehr die Programmierung von Rechenanlagen sollte im Vordergrund der unterrichtlichen Bemuhungen stehen, sondern der Umgang mit Informationen, also die grundlegenden Konzepte der Informations- und Kommunikationstechnologie. Wenn es allerdings um die Frage geht, was genau man unter diesen Konzepten zu verstehen hat, stösst man meist entweder auf relativ vage Aussagen oder auf abgemagerte Kataloge von Lerninhalten spezieller Universitatsstudiengänge ([Fak96]). Einer der wenigen vielversprechenden Ansatze stammt von Andreas Schwill [Schwill96], der auf Bruners Konzept der "fundamentalen Ideen" verweist. Die Fakultät für Informatik der Technischen Universitat München steht im Moment vor der Aufgabe, im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums fur Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst einen konkreten Lehrplanvorschlag fur einen möglichen Informatikunterricht an bayerischen Gymnasien zu erarbeiten. Wir benötigen also überzeugende Kriterien zur Auswahl geeigneter Lerninhalte für diesen Unterricht.
Von Peter Hubwieser, Manfred Broy im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (1997)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 2600

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGrundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1114 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 2231
Verweise von diesem Konferenz-Paper 35
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 312121113111231213221114
2005200620072008200920102011201220132014201520162017