/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die großen Veränderungen, die Digitale Medien1 für Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik hervorrufen, beeinflussen Menschen auch auf individueller Ebene. Daraus erwachsen Bildungsbedarfe. Diese auch für die Bestimmung von Medienkompetenz und Medienbildung mit Perspektive auf die spezifischen Voraussetzungen Digitaler Medien zu analysieren, ist Ziel des vorliegenden Beitrags.
Von Isabel Zorn im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung
Mit einer von Software erzeugten Erstellung von Medieninhalten musste sich Medienpädagogik bei traditionellen Medien bislang kaum befassen. Die neuartigen Herausforderungen an Bildung aufgrund der Digitalen Medien erfordern einen theoretischer Rahmen, der Prinzipien und Spezifika der Digitalen Medien berücksichtigt. Darauf zielt dieser Beitrag. Er wird dazu zunächst skizzieren, worin die Spezifika Digitaler Medien liegen, um danach zu analysieren ob, wie und in welchen Kontexten diese von der Medienpädagogik aufgegriffen werden. Dazu werden verschiedene Perspektiven der Medienpädagogik einer Analyse unterzogen: Perspektiven auf Medienkompetenz, Medienbildung und Medienliteralität. Aufbauend auf dem zu ziehenden Fazit, dass die technologischen Grundlagen und spezifischen Herausforderungen der Digitalen Medien bislang in Bildungskonzepten wenig berücksichtig sind, werden im zweiten Abschnitt die Bildungsrelevanzen und - potenziale einer solchen Perspektive herausgearbeitet, um als Konsequenz auf die Bedeutungen von "Digitaler Medienkompetenz" und die Notwendigkeit einer Konzeption einer speziell auf Digitale Medien ausgerichteten "Digitalen Medienbildung" zu argumentieren.
Von Isabel Zorn im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Silke Grafe, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Manuela Kämmerer, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Jochen Koubek, Lev Manovich, Dorothee M. Meister, Frieder Nake, Horst Niesyto, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Kulturculture, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Politikpolitics, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 635261924
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 867148724
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 623106660
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 3, 6, 4, 5, 4, 3, 9, 4, 6, 7, 8, 121978123934
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 6, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 10316101095
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 4, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 2, 5, 12233012387
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 2, 2, 1, 1, 3, 3, 3, 4, 5, 1, 3, 69196975
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 5878346584158
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 867428274
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 10, 14, 8, 12, 14, 10, 15, 11, 14, 12, 12, 2618166261522
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 19, 18, 16, 16, 20, 18, 13, 13, 15, 20, 14, 3056226301730
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 436134317
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 3, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 2, 5, 2, 4, 10291110236
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 7200
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 3, 2, 1, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 66296446
2006    Abstraktion, system, design (Frieder Nake, Susanne Grabowski) 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2312121
2006    Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 5, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 445492
2006   Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 5, 3, 3, 4, 6, 3, 2, 3, 2, 5, 3, 86158502
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 130182
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 5, 10, 2, 7, 9, 8, 7, 3, 13, 9, 12, 22401422730

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 223
Verweise von diesem Konferenz-Paper 681
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 91056723126347183622438532513213625144424685712742153132541113253345113442234238
20102011201220132014201520162017