Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Politik politics

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Politik, politics

iconBemerkungen

Ueli MaurerPolitik ist ein sehr schwaches Instrument. Der Gesetzgeber hinkt der technischen Entwicklung immer hinterher.
Von Ueli Maurer im Text Politik ist ein sehr schwaches Instrument (2002)
Evgeny MorozovMeine Position hat sich in den vergangenen zehn Jahren etwas gewandelt, inzwischen haben sich andere Befürchtungen in den Vorder­grund geschoben. Der solutionism hat sich zwar nicht in Luft aufgelöst und ist sehr lebendig, aber man muss ihn heute vornehmlich als sozioökonomisches Phänomen und nicht mehr als geistiges Konzept oder als philosophische Welt­anschauung verstehen. Im aktuellen Tech-Umfeld ist das Probleme­lösen mit starken Profit­anreizen verbunden. Je schlechter die Lage wird, sowohl in politischer als auch in ökonomischer Hinsicht, desto grösser wird die Zahl der Probleme, die auf eine Lösung warten. Die Folge ist, dass privat­wirtschaftliche solutionists begierig darauf sind, möglichst viele Probleme aus der Welt zu schaffen. Mit Fortschritts­gläubigkeit und ideologischer Naivität hat das allerdings nicht mehr viel zu tun.
Von Evgeny Morozov im Text «Der Umgang mit Big Tech ist entscheidend für eine progressive Politik» (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Bildungspolitikeducation politics, Gesellschaftsociety, Demokratiedemocracy, Staat, Wirtschafteconomy
icon
Verwandte Aussagen
Soziale Medien beeinflussen die Politik

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Politik als Schlüsselbegriff unserer Gesellschaft
Politik - häufig genannt, trotzdem nie definiert. Eine fundierte Dokumentation erscheint notwendig.
Ein erstes Mal besprochen wurde der Begriff 1963. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise.
...

iconVorträge von Beat mit Bezug

icon692 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.