/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?

Überlegungen und fachdidaktischer Kontext
Publikationsdatum:
Zu finden in: Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 109 bis 118), 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertFachwissenschaftliche Entwicklungen und wissenschaftstheoretische Betrachtungen machen deutlich, dass die Diskussion der Grundlagen der informatischen Bildung weiterhin notwendig ist. Die Kopplung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel und die in den letzten Jahren diskutierte Umorientierung – Erweiterung der wissenschaftlichen Methodologie um „Informatik“ – konstruktiv im Kontext der Fachdidaktik zu diskutieren. Damit soll eine wissenschaftliche Fundierung im fachlichen und überfachlichen Zusammenhang zur Diskussion gestellt werden, die zukunftsweisende Impulse (auch) für die Fachdidaktik benennt.
Von Ludger Humbert im Konferenz-Band Modellierung in der informatischen Bildung im Text Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? (2002)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Volker Claus , Franz Eberle , Klaus Haefner , Michael Haller , Heinz Ulrich Hoppe , Peter Hubwieser , Wolfram Luther , Uwe Schöning , Andreas Schwill , Marco Thomas , Peter Wegner , Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 3, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 5, 2, 6, 9, 3 5143584
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 8, 1, 3, 8, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 6, 2 17321713
1990   Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 1, 6, 9, 2, 2, 4, 3, 2, 8, 9, 3, 1 101818126
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 3, 4, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 13, 10, 2 2910527479
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 3 1715333209
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1 8713817115
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 1, 11, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 9, 5 142751684
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 8, 1, 9, 7, 3 291231531

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.