/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Standardsoftwarestandard software

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Als Standardsoftware (Standardprogramme, engl.: packaged software) werden fertige Programme bezeichnet, die auf Allgemeingültigkeit und mehrfache Nutzung hin ausgelegt sind.
Von H. R: Hansen, G. Neumann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wirtschaftinformatik I (1978) im Text Planung, Entwicklung und Betrieb von Informationssystemen auf Seite 152

iconBemerkungen

Gunter DueckWenn Lehrbuchwissen in Standardsoftware gegossen wird, wird dieses Wissen dort nutzbar gemacht und ist damit in gewisser Weise abgeerntet. Das weitere Feilen am Lehrbuch ist nach der Umsetzung in Standsoftware unter Umständen eine freudlose und fruchtlose Arbeit. Die Software beginnt ein eigenes Leben, ganz ohne die zu Grunde liegende Wissenschaft. (Eine Standardsoftware hat ganz andere Probleme als die noch "etwas bessere" Wissenschaft, nämlich: Akzeptanz der Nutzer, universelle Integrationsmöglichkeiten, Bekanntheitsgrad, Kopplungsmöglichkeiten mit anderen Programmen etc. etc. In der Standardsoftware ist das Ursprüngliche, das vom Lehrbuch ausging, nur noch ein winziger Teil.) Die ursprüngliche Wissenschaft kann also daran sterben, wenn ihre Ergebnisse in Software umgesetzt und damit verbraucht sind.
Von Gunter Dueck im Buch Die beta-inside Galaxie (2001) im Text Gedanken über die Knappheit der Ressourcen auf Seite 141

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Pflichtenheft, ICT-Betrieb, Softwaresoftware, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikcomputer science

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Standardsoftware 54933525322
Webzugriffe auf Standardsoftware 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017