/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?

Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule
Publikationsdatum:
Zu finden in: 25 Jahre Schulinformatik (Seite 35 bis 44), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerICT in Form von Hard- und Software nimmt in der Schule laufend zu. Die Realisierung von Alan Kays Vision des dynabooks - "a computer for children of all ages" - ist zumindest privat bald Realität. Doch während bereits Primarschulkinder mit Smartphones im Hosensack unterwegs sind, hat Informatik als Thema in der Schule - insbesondere in der Primarschule - einen schweren Stand.
Von Beat Döbeli Honegger im Text ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ilse Bailicz, Pierre Banderet, Tim Bell, Gwenda Bensemann, Susanne Biundo, Sigrid Blömeke, Karen Brennan, Leo Burd, Nicholas G. Carr, Volker Claus, Stefan Denzler, Beat Döbeli Honegger, Johannes Dorfinger, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Johann Eder, Fritz Egger, Mike Fellows, Ursula Fiechter, Peter Gasser, Klaus Haefner, Anke Hanft, Werner Hartmann, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, John Maloney, Heinrich C. Mayr, Peter Micheuz, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Raymond Morel, Petra Muckel, Wolfgang Müskens, Walther Nagler, Christian Neff, Nicholas Negroponte, Walther Neuper, Jürg Nievergelt, Randy Pausch, Edo Poglia, Doreen Prasse, Marc Prensky, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Christian Safran, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Wolfgang Seper, Jay Silver, Brian Silverman, David A. Smith, Leopold Sperker, Marcel Sutter, Don Tapscott, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann, Ian H. Witten, Stefan C. Wolter

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, E-LearningE-Learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Konzeptwissen, Lehrplan 21, Medienbildung, mobile learningmobile learning, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Produktwissen, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Software, Standardsoftwarestandard software, Systemdenkensystems thinking
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 11, 1, 4, 2, 1, 8, 1, 4, 1, 5, 2, 21872928
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 3, 4, 4, 4, 1, 1, 7, 7, 4, 8, 6, 25152351
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 10, 10, 13, 12, 8, 18, 11, 5, 14, 13, 15, 1695200163492
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 8, 12, 5, 9, 13, 4, 5, 5, 6, 8, 1070117105311
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 8, 12, 5, 9, 13, 4, 5, 5, 6, 8, 1070117105311
2001Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) 8, 9, 13, 4, 5, 12, 4, 3, 4, 7, 6, 769072694
2004    Zertifizierung und Nachweis von IT-Kompetenzen (Anke Hanft, Wolfgang Müskens, Petra Muckel) 3, 1, 3, 4, 1, 4, 5, 2, 1, 2, 4, 43104286
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 4, 13, 8, 1, 7, 17, 5, 5, 3, 8, 4, 1132124111534
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 2, 4, 7, 5, 1, 2, 8, 5, 4, 5, 4, 524395767
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 9, 8, 9, 12, 8, 14, 12, 5, 8, 9, 8, 10433110685
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 13, 12, 18, 15, 12, 18, 10, 4, 2, 4, 8, 621206881
2007  Creating a Science of Games2, 4, 7, 4, 3, 14, 1, 3, 1, 2, 5, 619326401
2007    Initial Teacher Education in the MITIC Area (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 14, 16, 19, 12, 12, 21, 9, 4, 5, 7, 10, 75407736
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 3, 6, 9, 2, 6, 13, 7, 4, 8, 1, 8, 528425732
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 2, 7, 5, 2, 5, 23, 8, 4, 9, 5, 9, 646306935
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 2, 3, 4, 2, 3, 7, 2, 1, 5, 2, 3, 46184363
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 9, 11, 9, 9, 20, 5, 8, 9, 9, 9, 94616791114
2008   grown up digital (Don Tapscott) 3, 1, 2, 4, 1, 4, 6, 2, 1, 2, 2, 21522195
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 17, 19, 12, 10, 6, 12, 4, 5, 1, 8, 3, 616726727
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 3, 6, 4, 8, 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6141346340
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 3, 6, 4, 8, 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6141346340
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 12, 11, 10, 4, 3, 11, 1, 5, 3, 4, 7, 410344515
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 4, 3, 5, 4, 3, 10, 7, 1, 2, 3, 1, 4561841260
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 11, 9, 16, 15, 17, 7, 9, 7, 8, 8, 105250104652
1995   Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 3, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2692231
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 6, 2, 1, 5, 3, 9, 3, 2, 1, 2, 51585415
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 14, 5, 10, 14, 17, 14, 10, 12, 10, 10, 141069141873
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 3, 3, 1, 3, 9, 4, 1, 3, 1, 2, 516125546
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 9, 6, 9, 3, 4, 12, 4, 5, 7, 7, 6, 3165732242
2003   Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 2, 7, 7, 6, 5, 2, 6, 1, 1, 4, 1, 26132905
2003    IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) 12, 16, 2, 2, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 2, 3131131594
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 6, 7, 9, 9, 9, 10, 8, 6, 5, 6, 5, 814208538
2005    Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 2, 1, 1, 2, 4, 6, 1, 4, 1, 3, 5, 21292574
2005    The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 5, 7, 7, 6, 6, 14, 7, 6, 5, 8, 8, 72207662
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1531205
2007    ScratchR (Andrés Monroy-Hernández) 2, 1, 5, 7, 2, 1, 9, 1, 1, 2, 2, 3573364
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 2, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 5, 38113387
2007Mit digital natives kollaborativ arbeiten (Beat Döbeli Honegger) 13, 11, 12, 13, 11, 15, 12, 3, 1, 5, 7, 51135387
2008    Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) 3, 2, 1, 3, 1, 4, 5, 3, 1, 1, 3, 12131195
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 2, 2, 1, 1, 4, 4, 7, 3, 1, 1, 1, 25112268
2009    First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 2262157
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 2, 4, 4, 8, 3, 10, 4, 2, 3, 2, 2, 821288327
2010    Was ist Informatik? (Peter Rechenberg) 1, 2, 1, 3, 1, 6, 1, 5, 2, 2, 2, 32173175
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 18, 13, 16, 19, 4, 11, 4, 3, 1, 5, 9, 211332844

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 112
Verweise von diesem Konferenz-Paper 16021101
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 20931141211114214114312453623797211103442565926251941215161110513239852230372587647821935774
2010201120122013201420152016