/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings
,  

Teil der ISSEP-Conferences
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This book constitutes the refereed proceedings of the International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, held in Klagenfurt, Austria in March/April 2005.
The 21 revised full papers presented together with an introduction were carefully reviewed and selected for inclusion in the book. A broad variety of topics related to teaching informatics in secondary schools is addressed ranging from national experience reports to paedagogical and methodological issues.
Von Klappentext im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Introduction (Seite 1 - 3) (2005)
  • Incorporation of Informatics in Austrian Education - The Project "Computer-Education-Society" in the School Year 1984/85 (Seite 4 - 19) ()    
  • 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Seite 20 - 31) ()    
  • Informatics Education at Vocational Schools and Colleges in Austria (Seite 32 - 36) (Martin Weissenböck)    
  • The Transition from School to University: Would Prior Study of Computing Help? (Seite 37 - 45) (Martyn Clark, Roger Boyle)    
  • Informatics and ICT in Polish Education System (Seite 46 - 52) (Ewa Gurbiel, Grazyna Hardt-Olejniczak, Ewa Kolczyk)    
  • Teaching Information Technology in General Education - Challenges and Perspectives (Seite 53 - 64) (Valentina Dagienė)    
  • Educational Standards in School Informatics in Austria (Seite 65 - 69) (Christian Dorninger)    
  • Russian Educational Standards of Informatics and Informatics Technologies (ICT) - Aims, Content, Perspectives (Seite 70 - 74) (Sergey A. Beshenkov, Aleksandr A. Kuznetsov Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )    
  • The Present-Day Tendencies of Teaching Informatics in Ukraine (Seite 75 - 83) (Oleg Spirin)    
  • Study of Information Search Systems of the Internet (Seite 84 - 91) (Yuri Ramsky, Olga Rezina Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )    
  • Why Teach Introductory Computer Science? - Reconciling Diverse Goals and Expectations (Seite 92 - 92) ()
  • Teaching: People to People - About People - A Plea for the Historic and Human View (Seite 93 - 103) (Lázló Böszörményi)    
  • Preparatory Knowledge - Propaedeutic in Informatics (Seite 105 - 115) (Susanne Loidl, Jörg Mühlbacher, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )    
  • A Pragmatic Approach to Spreadsheet Training Based Upon the "Projection-Screen" Model (Seite 116 - 129)    
  • A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Seite 130 - 144) (Markus Schneider)    
  • Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Seite 145 - 155) ()    
  • Evolving Boxes as Flexible Tools for Teaching High-School Students Declarative and Procedural Aspects of Logic Programming (Seite 156 - 165) (Bruria Haberman, Zahava Scherz)    
  • The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Seite 166 - 177) ()    
  • Informatics Versus Information Technology - How Much Informatics Is Needed to Use Information Technology - A School Perspective (Seite 178 - 188) (Anna Beata Kwiatkowska, Maciej M. Syslo Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )    
  • Standard Software as Microworld? (Seite 189 - 197) ()    
  • The Future Is Mobile - Education Meets Mobile Communication (Seite 198 - 201) (Werner Wiedermann)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Steffen Friedrich, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, George Orwell, Seymour Papert, W. J. Pelgrum, Raimond Reichert, Anton Reiter, Albert Rieder, Gerhard Scheidl, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Betriebssystemoperating system, Bildungsstandards, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Deutschlandgermany, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, ECDL, E-LearningE-Learning, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Hardware, ICTICT, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Bildungsstandards, Kara, Komplexitätcomplexity, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Microsoft, microworldmicroworld, Multimediamultimedia, Netzwerknetwork, ÖsterreichAustria, Pascal (Programmiersprache), PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, SchweizSwitzerland, Software, Standardsoftwarestandard software, Technologietechnology, Visualisierungvisualization, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
19481984 (George Orwell) 1, 4, 8, 2, 4, 5, 4, 2, 4, 6452646
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 4, 7, 4, 6, 3, 4, 12, 2, 2, 4, 3591532119
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 18, 7, 10, 10, 13, 12, 8, 18, 11, 5, 14, 1395200133461
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 17, 13, 16, 10, 13, 15, 25, 16, 5, 12, 1518145154399
1990  Didaktik der Informatik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Albert Rieder) 4, 8, 2, 7, 4, 6, 3, 13, 2, 5, 5, 574553242
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 3, 2, 4, 2, 5, 3, 3, 1, 2, 1, 24112945
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 3, 2, 5, 3, 7, 4, 6, 10, 3, 2, 2, 1104114052
1999    ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning3, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 5, 11221130
1999    ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning3, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 5, 11221130
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 22, 7, 8, 10, 11, 4, 4, 17, 12, 10, 5, 7459774793
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 25, 13, 16, 15, 15, 16, 13, 24, 10, 15, 12, 2073127205658
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 25, 13, 16, 15, 15, 16, 13, 24, 10, 15, 12, 2073127205658
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 6, 7, 8, 3, 10, 3, 5, 17, 3, 6, 5, 4217842536
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 3, 11, 10, 12, 8, 12, 19, 6, 7, 4, 85616382176
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 3, 11, 10, 12, 8, 12, 19, 6, 7, 4, 85616382176
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 2, 7, 7, 1, 8, 3, 3, 12, 5, 3, 6, 5158651540
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 2, 7, 7, 1, 8, 3, 3, 12, 5, 3, 6, 5158651540
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 1, 4, 3, 5, 6, 5, 9, 10, 1, 5, 2, 4145741362
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 5, 1, 1, 1661111
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 4, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 8, 1, 112101775
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 8, 5, 1, 3, 1, 3, 3, 8, 5, 3, 2, 23322829

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)   
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998)   
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Preparatory Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW A Pragmatic Approach to Spreadsheet Training Based Upon the "Projection-Screen" Model: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Evolving Boxes as Flexible Tools for Teaching High-School Students Declarative and Procedural Aspects of Logic Programming: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatics Versus Information Technology - How Much Informatics Is Needed to Use Information Technology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Standard Software as Microworld?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW The Future Is Mobile: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatics Education at Vocational Schools and Colleges in Austria: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW The Transition from School to University: Would Prior Study of Computing Help?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Incorporation of Informatics in Austrian Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatics and ICT in Polish Education System: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Teaching Information Technology in General Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Educational Standards in School Informatics in Austria: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Russian Educational Standards of Informatics and Informatics Technologies (ICT): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW The Present-Day Tendencies of Teaching Informatics in Ukraine: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Study of Information Search Systems of the Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Teaching: People to People - About People: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Beat ( 12.04.2005), D-INFK (RA.05.422 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenFrom Computer Literacy to Informatics FundamentalsD---12005354025336X

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 11645693246
Verweise von diesem Konferenz-Band 1361116
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
200520062007200820092010201120122013201420152016