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Beats Biblionetz - Bücher

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen
Buchcover

iconEmpfehlungen

Mitchel ResnickIn 1983 I read three books that changed my life: Mindstorms (by Seymour Papert), Structure and Interpretation of Computer Programs (by Hai Abelson and Gerry Sussman), and Gödel, Escher, Bach (by Douglas Hofstadter). Taken together, these books profoundly changed the way I think about children, minds, learning, and Computers. A decade later, these three books remain the most influential (and exciting) books I have ever read.
Von Mitchel Resnick im Buch Turtles, Termites, and Traffic Jams (1994)

iconZusammenfassungen

Written for teachers who seek creative ways to use computers in schools, this book tells the story of the invention of LOGO, the first child-friendly computer programming language. Seymour Papert is the author of "The Children's Machine".
Von Klappentext im Buch Mindstorms (1982)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Papert advanced three theories in Mindrtorms - a theory of learning, a theory of instruction, and a theory about how technology may best be deployed in the service of education (i.e., a theory of instructional technology).
Von Timothy D. Koschmann in der Zeitschrift The Journal of the Learning Sciences 6(4) (1997) im Text Logo-as-Latin Redux
Seymour PapertDieses Buch ist eine Übung in angewandter genetischer Erkenntnistheorie, die über Piagets Betonung des Kognitiven hinausgeht und die affektive Komponente mit einschliesst. Es entwikkelt eine neue Perspektive fiir die erziehungswissenschaftliche Forschung, die darauf ausgerichtet ist, Bedingungen zu schaffen, unter denen intellektuelle Modelle Fuss fassen konnen.
Von Seymour Papert im Buch Mindstorms (1982) im Text Die Zahnradgetriebe meiner Kindheit
Yasmin B. KafaiThis first push to put programming in schools was inspired by Papert's 1980 book Mindstorms: Children, Computers, cmd Powerful Ideas, in which he argued that by programming Computers, children could learn about mathematics, new topics such as cybernetics, and their own thinking (according to the progressive views of education promoted by John Dewey, Paulo Freire, and Maria Montessori). The book was controversial but also helped educators aiound the globe to see the value of having Computers in schools.
Von Yasmin B. Kafai, Quinn Burke im Buch Connected Code (2014) im Text The Comeback of Coding
Peter GallinUrs RufWahrscheinlich hat niemand so konsequent die Idee verfolgt, eine Mathematik-Welt für Kinder zu konstruieren, wie Seymour Papert. Obwohl Paperts Erziehungstheorie von Didaktikern scharf kritisiert wird, darf ihm doch zugute gehalten werden, dass er im Bereich der Computererziehung ganz wesentliche Gesichtspunkte und Impulse eingebracht hat. Gewiss lernen die Kinder mit seiner "Schildkrötengeometrie" nicht die ganze Mathematik. Auch ist der "Dialog" mit der Maschine ein sehr kümmerlicher. Aber allemal sind die Erlebnisse, die Schüler im Umgang mit dem Programmieren einer Maschine machen, Ausgangspunkt und Anlass, mit Lehrern und Kameraden ein sachbezogenes Gespräch zu führen. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass aus vorerst singulären Computerinteressen schliesslich reguläre Mathematikkenntnisse entstehen können.
Von Peter Gallin, Urs Ruf im Buch Sprache und Mathematik in der Schule (1990)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
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George Orwell, Seymour Papert, Jean Piaget

Aussagen
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Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Assimilationassimilation, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Computercomputer, Denkenthinking, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrungexperience, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Geisteswissenschaft, Genetische Erkenntnistheorie, Geometriegeometry, Kinderchildren, Konkrete Operationen concrete operational stage, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathelandmath land, Mathematikmathematics, Mensch, Modellmodel, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Sprachelanguage, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Technologietechnology, Theorietheory, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
19481984 (George Orwell) 1, 4, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 2, 6, 1, 84728106

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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icon6 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Second Self

Computers and the human spirit

The Second Self

Computers and the human spirit

(Sherry Turkle) (1984)    

Denkzeuge

Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) (1987)

Mensch und Computer im Jahre 2000

Oekonomie und Politik für eine human computerisierte Gesellschaft

(Klaus Haefner) (1984) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

The Connected Family

Bridging the Digital Generation Gap

(Seymour Papert) (1996)   

Computerkinder

Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört

(C. Eurich) (1985)
Buchcover

Changing Minds

Computers, Learning and Literacy

(Andrea DiSessa) (2001)
Buchcover

Turtles, Termites, and Traffic Jams

Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems)

(Mitchel Resnick) (1994)  
Buchcover

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«

(Annette Czerwanski) (2003)  

The technology of teaching

(Burrhus F. Skinner) (1968)

Der maschinelle Charakter

Sozialpsychologische Aspekte des Umgangs mit Computern

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt J. Pflüger, R. Schurz) (1987)
Buchcover

Mind in Society

The development of higher psychological processes

(Lew Semjonowitsch Vygotsky) (1930)

Software Design for Learning

Children’s Construction of Meaning for Fractions and Logo Programming

(Idit Harel) (1988)
Buchcover

Children Designers

Interdisciplinary Constructions for Learning and Knowing Mathematics in a Computer-Rich School

(Idit Harel) (1991)

Why Knot?

(C. Strohecker) (1991)

Experience And Education

(John Dewey) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Programmieren spielend gelernt

mit dem Java-Hamster-Modell

(Dietrich Boles) (1999)   
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994)    
Buchcover

Minds in Play

Computer Game Design As A Context for Children's Learning

(Yasmin B. Kafai) (1995)    
Buchcover

Karel++

a gentle introduction to the art of object-oriented programming

(Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) (1996)
Buchcover

Karel the Robot

A gentle introduction to the art of programming

(Richard E. Pattis) (1981)
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Mind as Machine

A History of Cognitive Science

(Margaret A. Boden)   
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Blocks to Robots

Learning with Technology in the Early Childhood Classroom

(Marina Umaschi Bers) (2007)   
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Makers

Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

(Chris Anderson) (2012)   
Buchcover

Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer

Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing

(Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)  
Buchcover

FabLab

Of Machines, Makers and Inventors

(Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)  
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)    
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From STEM to STEAM

Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts

(David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)
Buchcover

Turtle geometry

The computer as a medium for exploring mathematics

(Harold Abelson, Andrea DiSessa) (1986)   
Buchcover

Connected Gaming

What Making Video Games Can Teach Us about Learning and Literacy

(Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2016)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mindstorms: Gesamtes Buch als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 3414 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalComputer und Computerkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte)
LokalMathophobie: Die Angst vor dem Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalSchildkrötengeometrie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 536 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BIAS, Dominik, Werner, Nando

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
MindstormsE---19990465046746SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de
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iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 34443145223333244171562123214663354448242353454133223346212761683224109252746318556444252101210122743187271235838122633145231544
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