/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires

Intelligente Kleidung im Unterricht
Antje Moebus, Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt
Zu finden in: Eingebettete Systeme (Seite 83 bis 87), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eingebettete SystemeDie zahlreichen Anwendungsbereiche von Informatik bieten heute die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Fach zu bereiten, der direkt in ihrer Lebenswelt verankert ist. Sie können Apps für ihr Smartphone entwickeln, ihre LEGOs ,,zum Leben erwecken“ oder ihre Kleidung ,,pimpen“. Letzteres wird durch sogenannte Smart Textiles möglich: Mit leitfähigen Garnen und Stoffen lassen sich Mikrocontroller, Sensoren und Aktuatoren in Kleidung integrieren, und Kleidung kann ,,smart“ werden. So lassen sich diebstahlgesicherte Taschen, Fahrradjacken mit Bremslichtern oder Massage-T-Shirts entwickeln. Dabei ist die Funktionsweise eines ,,intelligenten“ Kleidungsstücks die gleiche, wie die eines Roboters oder eines Einparkassistenten: Über Sensoren und Schalter wird der Diebstahl erkannt, der programmierte Mikrocontroller löst ein gellendes Signal des Aktuators aus. Damit bieten Smart Textiles eine gute Möglichkeit, informatische Konzepte lebensnah und spannend zu vermitteln.
Von Antje Moebus, Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt im Journal Eingebettete Systeme (2017) im Text Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Kinderchildren, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Zauberhafte Kleidungt und intelligente Accessoires: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.