/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Remaining Trouble Spots with Computational Thinking

Addressing unresolved questions concerning computational thinking.
Erstpublikation in: CACM 6/2017
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconBemerkungen

Peter DenningMy critique is aimed not at the many accomplishments of the movements to get computer science into all schools, but at the vague definitions and unsubstantiated claims promoted by enthusiasts. Unsubstantiated claims undermine the effort by overselling computer science, raising expectations that cannot be met, and leaving teachers in the awkward position of not knowing exactly what they are supposed to teach or how to assess whether they are successful.
Von Peter Denning im Text Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Denning, Hubert L. Dreyfus, David B. Fogel, Mark Guzdial, Timothy D. Koschmann, D. Midian Kurland, Zbigniew Michalewicz, Seymour Papert, Roy Pea, Michael Polanyi, Lawrence Snyder, Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Algorithmusalgorithm, Biologiebiology, Chemiechemistry, Competentcompetent, computational thinkingcomputational thinking, Denkenthinking, ExpertiseExpertise, Explizites Wissen, Implizites Wissenimplicit knowledge, Kompetenzcompetence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Novicenovice, OOPobject oriented programming, Proficientproficient, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
On the internet (Hubert L. Dreyfus) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 143195
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 3, 1, 1, 8, 4, 4, 12, 4, 4, 3, 3, 337132935
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 32, 1720545174721
1997The Journal of the Learning Sciences 6(4)4, 3, 5, 1, 3, 3, 8, 7, 6, 4, 5, 66596206
2001On the Internet (Hubert L. Dreyfus) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 8, 6, 2, 4, 3463501
2003Fluency with Information Technology (Lawrence Snyder) 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 6, 10, 3, 2, 2402241
2004   How to Solve It (Zbigniew Michalewicz, David B. Fogel) 1, 4, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 11, 5, 2, 4874179
2015    Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 6, 3, 7, 4, 7, 8, 16, 12, 16, 5, 10, 612976142
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 1, 3, 2, 2, 4, 3, 8, 1, 6, 4, 4, 626156160
1997   Logo-as-Latin Redux (Timothy D. Koschmann) 3, 5, 1, 3, 1, 5, 4, 1, 6, 6, 8, 84298164
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 5, 6, 1, 3, 3, 4, 10, 2, 18, 10, 5, 634186362
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 4, 1, 6, 3, 3, 8, 6, 14, 8, 22, 12622112451

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Remaining Trouble Spots with Computational Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1243 kByte; WWW: Link OK 2018-02-16)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 44
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 62018348
20172018