/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools

Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 216 bis 228), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicThe main goal of this paper is to present our approach for writing textbooks that are self-contained and available for individual learning. These texts are written in the language of the corresponding pupils and are not restricted by any length limitations. This allows us to write as clearly and thoroughly as possible. Minimizing the time for mastering the subject instead of minimizing the presentation length is the main goal. The detailed lecture notes provide a safety net for the teacher and the pupils alike. They do not restrict teachers in their interaction with the class or in the freedom of choosing alternative ways in approaching the subject. On the contrary, the freedom of designing the content of the lesson increases because pupils have the certainty to be able to learn from the lecture notes if something was not fully understood. Here some general rules for writing learning aids are presented and then applied for an introductory course about programming in LOGO. Finally, we summarize our teaching experience in different classes with the produced learning aids.
Von Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen im Konferenz-Band Informatics Education - Supporting Computational Thinking im Text Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (2008)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Juraj Hromkovic , Seymour Papert

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , Didaktikdidactics , GenderGender , Geometriegeometry , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Lernziellearning goal , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mathematikmathematics , Produktwissen , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sekundarstufe II , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 2, 1, 8, 1, 6, 4, 9, 8, 3, 8, 12, 4 1910844204
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3304755844
2008 local  Lehrbuch Informatik (Juraj Hromkovic) 4, 13, 1, 5, 1, 3, 2, 1, 4, 6, 8, 1 3221619

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.