/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning

(Praxisreport)
Peter Judmaier, Margit Pohl
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 110 bis 113), 2012    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen mit Unterstützung von Computerspielen bei Jugendlichen ist ein stark diskutiertes Thema. Es fi nden sich Hinweise, dass eine Auseinandersetzung mit derartigen Spielen eine Wissenserweiterung bringen kann (Gee, 2007). Als offene Frage bleibt der Wert dieses Wissens für die Realität. Der folgende Artikel beschreibt Erfahrungen mit zwei selbstentwickelten Computerspielprototypen im schulischen Einsatz und den Auswirkungen von unterschiedlichen Spielstrategien auf die angestrebten Lernziele.
Von Peter Judmaier, Margit Pohl im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
J. P. Gee, Lawrence Lessig, Seymour Papert, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Spielgame
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 2, 4, 5, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 3, 621186662
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 2, 1, 5, 1, 3, 4, 3, 1, 5, 2, 432124623

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 14
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 6324413332111121212622132122193312221252212128
201220132014201520162017