/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

How programming environment shapes perception, learning and goals

logo vs. Scratch
Colleen M. Lewis
Erstpublikation in: SIGCSE '10 Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study compares the attitudinal and learning outcomes of sixth grade students programming in either Logo or Scratch. Given proposed affordances of the visual programming language, Scratch, I hypothesized that those students learning Scratch would demonstrate greater competence in interpreting loops and conditional statements and would have more positive attitudes towards programming. However, differences in performance between the two groups appeared only in the greater ability of the students that learned Scratch to interpret conditional statements. Contrary to our hypothesis, we found that students that learned Logo had on average higher confidence in their ability to program and students were no more likely to plan to continue to program after the course or view the learning of topics as difficult if they learned Logo or Scratch.
Von Colleen M. Lewis im Text How programming environment shapes perception, learning and goals (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea DiSessa, Linda Mannila, Seymour Papert, Mia Peltomäki, Tapio Salakoski

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Scratch
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 420541077
2006Computer Science Education 3/20062, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 1, 3, 438469
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    What about a simple language? (Linda Mannila, Mia Peltomäki, Tapio Salakoski) 1200

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW How programming environment shapes perception, learning and goals: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 425
Verweise von diesem Konferenz-Paper 15
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 142112356
20162017