/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Carsten Schulte

Dies ist keine offizielle Homepage von Carsten Schulte, E-Mails an Carsten Schulte sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Carsten Schulte and it is not possible to contact Carsten Schulte here!

icon11 Bücher von Carsten Schulte Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht

Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II

(Carsten Schulte) (2003) local web 
Buchcover

3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'

19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam

(Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006) local web 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buch

Fachdidaktik Informatik konkret

in Theorie und Praxis mit zahlreichen Beispielen

(Marco Thomas, Carsten Schulte) (2008)
Buchcover

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI

(Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010) local web 
Konferenz-Proceedings

Koli Calling 2010

10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '10, Koli, Finland, October 28-31, 2010

(Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) (2010)
Konferenz-Proceedings

WiPSCE 2014

Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014

(Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
Konferenz-Proceedings

ITiCSE 2015

Proceedings of the 2015 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCS 2015, Vilnius, Lithuania, July 4-8, 2015

(Valentina Dagiene, Carsten Schulte, Tatjana Jevsikova) (2015) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Computer Science Education

Perspectives on Teaching and Learning in School

(Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)  local 
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local web 
Buchcover

Computer Science Education

Perspectives on Teaching and Learning in School (2nd edition)

(Sue Sentance, Erik Barendsen, Nicol R. Howard, Carsten Schulte) (2023) local 

icon58 Texte von Carsten Schulte Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1999 Kooperative Arbeitsplattformen - CSCW-Systeme in Lehr- und Lernkontexten (Carsten Schulte, Harald Selke, Carsten Huth)
erschienen in LOG IN 3/4 1999 (Seite 40) local 
Journal-Artikel
1999 local web  11, 1, 1, 10, 3, 1, 2, 6, 4, 5, 10, 3 Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 149 - 164)  local web 
Kapitel
2001 local web  7, 2, 3, 7, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 9, 3 Informatische Aufgabenbereiche der Medienbildung (Carsten Schulte)
erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 16)
Journal-Artikel
2001 local web  6, 4, 7, 1, 3, 1, 6, 3, 2, 5, 6, 4 Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (Carsten Schulte, Olaf Scheel)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung  
Konferenz-Paper
2002 local web  Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 3 - 12) local 
Konferenz-Paper
2003 local web  Thinking in Objects and their Collaboration - Introducing Object-Oriented Technology (Carsten Schulte, Johannes Magenheim, Jörg Niere, Wilhelm Schäfer)
erschienen in Computer Science Education 4/2003 (Seite 269 - 288)
Journal-Artikel
2004 local web  9, 4, 11, 6, 7, 6, 4, 5, 4, 6, 3, 3 Designing a curriculum ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte)
erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 local web 
Präsentation
2005 local web  1, 5, 8, 3, 4, 3, 4, 2, 6, 7, 11, 3 Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 - 121)  
Konferenz-Paper
2005 local web  1, 6, 1, 3, 5, 1, 1, 3, 7, 3, 5, 6 Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 - 148)  
Konferenz-Paper
2005 local web  10, 1, 1, 8, 2, 1, 7, 3, 4, 5, 2, 1 Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in ICER 2005 (Seite 143 - 153)
Konferenz-Paper
2006 local web  Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen (Carsten Schulte, Marco Thomas)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 77 - 88)
Konferenz-Paper
2006 local web  9, 1, 7, 9, 3, 1, 4, 4, 3, 6, 11, 1 What do teachers teach in introductory programming? (Carsten Schulte, Jens Bennedsen)
erschienen in ICER 2006 (Seite 17 - 28)
Konferenz-Paper
2007 local web  1, 5, 9, 2, 3, 1, 3, 4, 2, 4, 10, 3 Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 69)  
Konferenz-Paper
2007 local web  4, 6, 4, 1, 3, 6, 1, 1, 2, 3, 4, 4 Lesen im Informatikunterricht (Carsten Schulte)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2007 local web  1, 4, 9, 2, 4, 2, 5, 2, 4, 6, 16, 2 Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
erschienen in ICER 2007 (Seite 27 - 38)
Konferenz-Paper
2008 local web  Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge)
erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 13 - 22)
Konferenz-Paper
2008 local web  6, 12, 2, 1, 2, 1, 2, 5, 7, 9, 2, 1 Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte)
erschienen in Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 7 - 24) local web 
Text
2008 What are information technology's key qualifications? (Christina Dörge, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 296 - 300)
Konferenz-Paper
2008 Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte)
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 110 - 121)
Konferenz-Paper
2008 local web  7, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 3, 4, 7, 5, 2 Block Model - an educational model of program comprehension as a tool for a scholarly approach to teaching (Carsten Schulte)
erschienen in ICER 2008 (Seite 149 - 160)
Konferenz-Paper
2009 Informatik im Kontext (IniK) - Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 268 - 279) local web 
Konferenz-Paper
2009 Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 355 - 366) local web 
Konferenz-Paper
2009 Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later) (Albrecht Ehlert, Carsten Schulte)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 121 - 132) local web 
Konferenz-Paper
2009 Bridging ICT and CS - educational standards for computer science in lower secondary education (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 288 - 292)
Konferenz-Paper
2009 local web  2, 5, 1, 1, 6, 3, 3, 4, 3, 6, 10, 2 Empirical comparison of objects-first and objects-later (Albrecht Ehlert, Carsten Schulte)
erschienen in ICER 2009 (Seite 15 - 26)
Konferenz-Paper
2010 Comparison of OOP first and OOP later - first results regarding the role of comfort level (Albrecht Ehlert, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 108 - 112)
Konferenz-Paper
2011 local web  13, 1, 3, 6, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 13, 2 Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 97 - 115) local 
Text
2011 local web  2, 6, 2, 2, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 10, 2 Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung (Carsten Schulte)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 47 - 56) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  14, 1, 5, 9, 1, 1, 4, 2, 1, 5, 12, 3 Informatik begreifen - Zur Nutzung von Veranschaulichungen im Informatikunterricht (Manuela Kalbitz, Hendrik Voss, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 137 - 146) local web 
Konferenz-Paper
2012 local web  Koli Calling 2009 and 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen)
erschienen in Computer Science Education 2/2012 (Seite 79 - 80)
Journal-Artikel
2012 Uncovering structure behind function - the experiment as teaching method in computer science education (Carsten Schulte)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 40 - 47)
Konferenz-Paper
2013 local web  13, 1, 4, 6, 3, 2, 5, 2, 2, 6, 7, 3 DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) erschienen in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013Konferenz-Paper
2013 local web  5, 1, 2, 5, 2, 2, 4, 4, 6, 8, 8, 2 Reflections on the role of programming in primary and secondary computing education (Carsten Schulte)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 17 - 24)
Konferenz-Paper
2013 local web  5, 1, 1, 5, 5, 3, 4, 5, 4, 5, 9, 5 The use of code reading in teaching programming (Teresa Busjahn, Carsten Schulte)
erschienen in Koli Calling 2013
Konferenz-Paper
2013 local web  1, 5, 5, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 8, 14, 2 PCK and reflection in computer science teacher education (Malte Buchholz, Mara Saeli, Carsten Schulte)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 8 - 16)
Konferenz-Paper
2014 local web  1, 5, 5, 1, 2, 4, 1, 2, 6, 7, 4, 1 Eye tracking in computing education (Teresa Busjahn, Carsten Schulte, Bonita Sharif, Simon, Andrew Begel, Michael Hansen, Roman Bednarik, Paul Orlov, Petri Ihantola, Galina Shchekotova, Maria Antropova)
erschienen in ICER 2014 (Seite 3 - 10)
Konferenz-Paper
2016 local web  13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local  4, 10, 4, 7, 1, 4, 4, 6, 3, 5, 10, 3 Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 8, 8, 3 Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 109 - 118) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  Eye-movement Modeling Examples in Source Code Comprehension - A Classroom Study (Roman Bednarik, Carsten Schulte, Lea Budde, Birte Heinemann, Hana Vrzakova)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  The computing repair cafe - a concept for repair cafes in computing edcuation (Carsten Schulte, Jessica Krüger, Andreas Gödecke, Ann-Katrin Schmidt)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  7, 2, 3, 6, 3, 1, 2, 2, 6, 9, 3, 1 Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? - first empirical results and classification of preconceptions within a theoretical framework (Kathrin Müller, Carsten Schulte)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools (Birte Heinemann, Simone Opel, Lea Budde, Carsten Schulte, Daniel Frischemeier, Rolf Biehler, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  A Framework for Computing Education - Hybrid Interaction System: The need for a bigger picture in computing education (Carsten Schulte, Lea Budde)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  6, 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1 Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) local web 
Journal-Artikel
2019 local web  1, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 4, 17, 1 Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls (Florian Kapp, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik für alle (Seite 247 - 256)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  2, 3, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 5, 9, 3 Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in Informatik für alle (Seite 139 - 148)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  17, 5, 2, 1, 15, 11, 1, 1, 1, 7, 3, 5 Das RetiBNE Café (Ann-Katrin Schmidt, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik für alle (Seite 315 - 324)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook (Michael Schlichtig, Simone Opel, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Informatik für alle (Seite 385 - 385)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  1, 1, 3, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 8, 13, 2 Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
erschienen in Informatik für alle (Seite 285 - 294)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  Program Comprehension - Identifying Learning Trajectories for Novice Programmers (Cruz Izu, Carsten Schulte, Ashish Aggarwal, Quintin I. Cutts, Rodrigo Duran, Mirela Gutica, Birte Heinemann, Eileen Kraemer, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Renske Weeda)
erschienen in ITiCSE 2019
Konferenz-Paper
2019 local web  1, 2, 2, 9, 4, 1, 3, 4, 3, 8, 5, 4 Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2020 local web  2, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 5, 3, 2 Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien (Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper)
erschienen in Mobile Medien im Schulkontext (Seite 215 - 240) local web 
Kapitel
2021 local web  1, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 1, 1, 6, 9, 6 Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht (Lukas Höper, Sven Hüsing, Hülya Malatyali, Carsten Schulte, Lea Budde)
erschienen in Login 195/196 (Seite 31 - 38) local 
Journal-Artikel
2021 local web  1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 7, 5 Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten (Lukas Höper, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 73 - 82) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Data Science ab Klasse 5 - Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein (Susanne Podworny, Lukas Höper, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 327 - 327) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz - Workshop (Lukas Höper, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Hülya Malatyali)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 345 - 345) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web  1, 4, 1, 5, 1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1 Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) Positionspapier

iconDefinitionen von Carsten Schulte

iconBemerkungen von Carsten Schulte

Von Carsten Schulte gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule, Informatische Modellbildung, Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung, Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

Texte
KB IB clear
A Framework for Computing Education, Are children perceiving robots as supporting or replacing humans?, Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science, Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht, Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Block Model, Das informatische Weltbild von Studierenden, Das RetiBNE Café, Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung, Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten, Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode, Designing a curriculum, Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress), Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung, Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I, Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools, Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise, Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls, Empirical comparison of objects-first and objects-later, Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II, Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik, Evaluation of Learning Informatics in Primary Education, Eye tracking in computing education, Eye-movement Modeling Examples in Source Code Comprehension, Informatik begreifen , Informatische Aufgabenbereiche der Medienbildung, Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung, Lesen im Informatikunterricht, Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook, Medien und Informatik, Novices' expectations and prior knowledge of software development, PCK and reflection in computer science teacher education, Program Comprehension, Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien, Reflections on the role of programming in primary and secondary computing education, The computing repair cafe, The use of code reading in teaching programming, Thinking in Objects and their Collaboration, What do teachers teach in introductory programming?, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule, Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz, Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Ashish Aggarwal, Maria Antropova, Erik Barendsen, Thomas Bartoschek, Roman Bednarik, Andrew Begel, Julia Behrens, Jens Bennedsen, Nadine Bergner, Alexander Best, Rolf Biehler, Ulrich Block, Martin Brämer, Torsten Brinda, Malte Buchholz, Lea Budde, Teresa Busjahn, Michael E. Caspersen, Quintin I. Cutts, Valentina Dagiene, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Rodrigo Duran, Albrecht Ehlert, Yannik Fleischer, Michael Fothe, Volker Frederking, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Daniel Frischemeier, Judith Gal-Ezer, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Andreas Gödecke, Ilka Goetz, Mirela Gutica, Thorsten Hampel, Michael Hansen, Werner Hartmann, Kathrin Haselmeier, Birte Heinemann, Lutz Hellmig, Henry Herper, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Jürgen Hollatz, Lukas Höper, Nicol R. Howard, Ludger Humbert, Sven Hüsing, Carsten Huth, Petri Ihantola, Cruz Izu, Tatjana Jevsikova, Benjamin Jörissen, Manuela Kalbitz, Florian Kapp, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Ulrich Kortenkamp, Hilde Köster, Jochen Koubek, Eileen Kraemer, Günter Krauthausen, Jessica Krüger, Peter Kusterer, Silke Ladel, Violetta Lonati, Johannes Magenheim, Hülya Malatyali, Nadia Madany Mamlouk, Claudio Mirolo, Alexander Mittag, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Claudia Müller-Birn, Jörg Niere, Volkhard Nordmeier, Andreas Oberweis, Simone Opel, Paul Orlov, Torsten Otto, Susanne Podworny, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Mara Saeli, Wilhelm Schäfer, Olaf Scheel, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Michael Schlichtig, Ann-Katrin Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Peter Schulze, Andreas Schwill, Harald Selke, Sue Sentance, Bonita Sharif, Galina Shchekotova, Simon, Hartmut Sommer, Philipp Straube, Jarkko Suhonen, Marco Thomas, Hendrik Voss, Hana Vrzakova, Thomas Wassong, Renske Weeda, Felix Winkelnkemper, Helmut Witten, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Carsten Schulte


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Bee-Bot, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengerechtigkeit, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive load theory (CLT), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Content KnowledgeContent Knowledge, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, DynabookDynabook, E-Maile-mail, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Erklärungexplanation, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Formform, Fragebogen, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, greenfootgreenfoot, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, Lesekompetenz, Linux in der Schule, machine learning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Montessori-Pädagogik, Moore's lawMoore's law, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Neuronneuron, notional machine, Objektobject, ökologischer Fussabdruckecological footprint, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, open data, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phasenmodell, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemproblem, Programmierenprogramming, Psychologiepsychology, Repräsentationrepresentation, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Semiotiksemiotics, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Technik, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, turtle graphics, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, User/BenutzerUser, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture,

icon23 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
    (Video des Referats)
    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

icon327 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5479 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 328 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Empirical comparison of objects-first and objects-later: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Eye tracking in computing education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Computer Science Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5288 kByte)
Computer Science Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 38176 kByte)
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1068 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 798 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das RetiBNE Café: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW PCK and reflection in computer science teacher education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 587 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Reflections on the role of programming in primary and secondary computing education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 487 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Thinking in Objects and their Collaboration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Koli Calling 2009 and 2010: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1814 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The use of code reading in teaching programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 831 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Are children perceiving robots as supporting or replacing humans?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 521 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The computing repair cafe: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eye-movement Modeling Examples in Source Code Comprehension: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Framework for Computing Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 637 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Program Comprehension: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 756 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation of Learning Informatics in Primary Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1059 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Medien nutzen, Medien gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Novices' expectations and prior knowledge of software development: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Block Model: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28)
Auf dem WWW What do teachers teach in introductory programming?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)
Auf dem WWW Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1482 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Designing a curriculum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.