/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.
Buchcover

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaSteffen FriedrichCarsten SchulteMit diesen "Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik" wendet sich der Arbeitskreis "Bildungsstandards" der Gesellschaft für Informatik e. V. an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Entscheidungsträger in der Bildungsadministration und an Lehrende für Informatiklehrkräfte in Universitäten und Studienseminaren, um eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern.
Von Torsten Brinda, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Hermann Puhlmann, Michael Fothe in der Broschüre Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (2007)
Torsten BrindaSteffen FriedrichCarsten SchulteDie "Grundsätze" zeichnen ein Bild des erstrebenswerten Informatikunterrichts. Dabei geht es um Chancengleichheit, das Curriculum, Lehren und Lernen, die Qualitätssicherung, den Technikeinsatz und die Interdisziplinarität des Informatikunterrichts. Die "Standards" nennen die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler unter den Rahmenbedingungen des so beschriebenen Informatikunterrichts erwerben sollen. Dazu sind die Standards in fünf Inhaltsund fünf Prozessbereiche unterteilt. Die Inhaltsbereiche charakterisieren mindestens zu erwerbende fachliche Kompetenzen. Die Prozessbereiche beschreiben, auf welche Art und Weise die Schülerinnen und Schüler mit den genannten Fachinhalten umgehen sollen. Es sei deshalb ausrücklich davor gewarnt, die Inhaltsbereiche als Listen »abzuarbeitenden Stoffs« zu lesen. Guter Informatikunterricht entsteht vielmehr durch anregende und die Schülerinnen und Schüler ansprechende Beispiele, in denen die Inhaltsbereiche miteinander in Beziehung gesetzt und Arbeitsformen gewählt werden, bei denen die Lernenden den aktiven Umgang mit den Inhalten einüben können, der in den Prozessbereichen formuliert ist.
Von Torsten Brinda, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Hermann Puhlmann, Michael Fothe in der Broschüre Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (2007)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beat Döbeli HoneggerDie Entwurfsfassung dieser Standards wurde der Zeitschrift Login 146 / 147 beigelegt, aber nicht elektronisch veröffentlicht. Als Begründung wurden dafür nicht etwa Urheberrechtsgründe genannt, sondern politische Überlegungen. Man wolle verhindern, dass eine Entwurfsfassung zu grosse Verbreitung finde und somit politische Gremien verwirre.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.01.2008

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Steffen Friedrich , Yvan Grepper , Ludger Humbert , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Werner Jank , Wolfgang Klafki , Hilbert Meyer , Hermann Puhlmann , Helmut Witten

Aussagen
KB IB clear
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Behaviorismusbehaviorism , Bildungsstandards , Blended LearningBlended Learning , Chancengerechtigkeit , Curriculum / Lehrplancurriculum , digital dividedigital divide , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , IT-Bildungsstandards , IT-Management in Bildungseinrichtungen , Kognitivismuscognitivism , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Moore's lawMoore's law , opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 991511284
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 8, 10, 4, 1, 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5, 2 675827787
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2 468723708
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1 582311834
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 1, 3, 8, 1, 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1 7623912959
2004  local web  Standards in der Schulinformatik11, 2, 7, 7, 1, 4, 5, 8, 5, 8, 9, 1 42411103
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5 582554955
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2 7142426038
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4, 10, 1, 7, 9, 2 343825250
2001 local web  Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen1, 7, 7, 2, 2, 1, 5, 9, 3, 6, 5, 4 121942756
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 10, 1, 2, 5, 4, 1, 5, 3, 4, 7, 13, 3 18373370
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 1, 10, 1, 4, 1, 3, 5, 2, 4, 11, 5 10105635
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 2, 7, 2, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 13, 6 111261240
2004 Informatische Bildung und PISA Standards Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludger Humbert, Hermann Puhlmann) 2300
2005 local web  Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann) 423186

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon82 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 

Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung

(Wolfgang Klafki) (1957)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local web 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 
Buchcover

Perspektiven der Informatik in Deutschland

(Deutscher Wissenschaftsrat) (2020) local web 
Buchcover

Von Datenmanagement zu Data Literacy

Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Andreas Grillenberger) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Broschüre auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.