/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktische Modelle

Werner Jank, Hilbert Meyer ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Dieses Buch ist eine didaktisch liebevoll gestaltete und sehr verständlich geschriebene Einführung in didaktisches Denken für alle, die sich professionell mit dem Lehren und Lernen beschäftigen. In der Neukonzeption dieses Longsellers wurde der Text ist von manchem Ballast befreit, aber auch um wichtige Punkte ergänzt. Beibehalten wurden die gründliche Einführung in die wichtigsten allgemein didaktischen Modelle, ein gestraffter Überblick über aktuelle Konzepte und eine handfeste Anleitung zur schriftlichen Unterrichtsplanung. Neu sind die Informationen über die didaktische Theorieentwicklung der letzten zehn Jahre, ein Exkurs über das Lernen und eine Weiterentwicklung der Lektion zum handlungsorientierten Unterricht. Das Buch macht Spass auf Theoriearbeit. Es bereitet den eher spröden Stoff hochschuldidaktisch gründlich auf und präsentiert ihn mit Witz und Humor. Und es hilft (künftigen) Pädagogen, die eigenen Vorstellungen von gutem Unterricht weiterzuentwickeln.
Von Klappentext im Buch Didaktische Modelle (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Umberto Eco, Paul Heimann, Wolfgang Klafki, Iwan Pawlow, Jean Piaget, Gerhard Roth, John Broadus Watson

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Beschleunigung des Wandels erfordert lebenslanges Lernen
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Man kann nicht unterrichten, ohne zugleich zu erziehen
Unterricht fördert Sachkompetenz.
Unterricht fördert Selbstkompetenz
Unterricht fördert Sozialkompetenz

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, enaktive Repräsentation, Episoden-Gedächtnis, Erziehung, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gedächtnismemory, Gesellschaftsociety, Global VillageGlobal Village, Handelnacting, ikonische Repräsentationiconic representation, Informationsgesellschaftinformation society, Inszenierung, Internetinternet, Kinderchildren, Konkrete Operationen concrete operational stage, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Lolationsstrategien, Mensch, Methodenkompetenz, Ordnungorder, Planung, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Repräsentationstrias, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Sensumotorisches Stadium, Sozialkompetenz, Strukturstructure, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Themenzentrierte Interaktion, Unterricht, Vergessen, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 14100
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1980    Der Name der Rose (Umberto Eco) 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 131148
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 1842971821425
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Evaluation und Didaktik

(Rolf Schulmeister) (2003)    
Buchcover

Die Projektmethode

Der Weg zum bildenden Tun

(Karl Frey) (1982)  
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

The Humane Interface

New Directions for Designing Interactive Systems

(Jef Raskin) (2000)  

Lernen in Freiheit

Zur Bildungsreform in Schule und Universität

Freedom to Learn

(Carl Rogers) (1974)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)

Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie

Habilitationsschrift

(Susanne Maass) (1994)
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-31 ), Beat ( 01.06.2006), PH Schwyz (371.31 ), PH-SO (371.3 JANK ), IFE (Eb 332 : 5 ), PHZH (DP 1020 J33(6) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Didaktische ModelleD---3589215666SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 455728328724532724342326622
Verweise von diesem Buch 48411
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017