/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien und Interdisziplinarität

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015
, Sabine Schirlitz ,

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Walter Benjamin, Dmitri Bershadskyy, M. J. Bishop, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Claudia Bremer, Torsten Brinda, Ann L. Brown, DBRC Design-Based Research Collective, Nicola Döring, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Jan Elen, Dieter Euler, Quentin Fiore, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Olaf Gaus, Claudia Gayer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Brigitte Grote, Michael J. Hannafin, Harriet Hoffmann, Georg Kallidis, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, A. Krapp, Detlef Krömker, Wolfram Lippert, Jörn Loviscach, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Mirko Marr, Marshall McLuhan, M. David Merrill, Ulrike Mußmann, Jana Niemeyer, Rolf Plötzner, Hermann Puhlmann, Jeelka Reinhardt, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Daniel Sassiat, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Gerhard Schneider, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Werner Sesink, Sabine Seufert, J. Michael Spector, Jörg Stratmann, Alexander Tillmann, Stephan Trahasch, Athanasios Vassiliou, Feng Wang, Bernd Weidenmann, Heike Wendt, Sebastian Wernicke, Ulrike Wilkens, Nicole Wöhrle, Nicole Zillien, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Fachhochschuleuniversity for applied science, flipped classroomflipped classroom, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informatikcomputer science, Interdisziplinarität, Konferenzconference, Kooperationcooperation, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MOOCMassive Open Online Course, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Philosophiephilosophy, Psychologiepsychology, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbststudium, Strukturstructure, Technik, Technologietechnology, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Urheberrecht, Videovideo, Vorlesung, Wissenschaftscience, xMOOC
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 7, 1, 1, 3, 3, 227031088
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 9, 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 2, 167141692
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 4, 5, 1, 12, 3, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 122101629
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 11, 9, 22, 9, 6, 6, 11, 7, 36, 9, 10, 242123210852
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 5, 7, 11, 3, 5, 5, 6, 7, 9, 3, 6, 4197843876
2001   Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 5, 1, 8, 1, 2, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 2252321497
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 5, 14, 4, 6, 4, 8, 3, 7, 3, 3, 1822411004
2003  Medien im Lebenszusammenhang3, 2, 3, 5, 2, 3, 1, 5, 3, 4, 2, 214292725
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 9, 14, 6, 8, 5, 9, 10, 10, 1, 4, 65418062333
2006   Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 1, 3, 7, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 219342218
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 1, 3, 2, 12, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 262422249
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 6, 17, 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7423671095
2008  E-Strategy (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 1, 5, 7, 2, 1, 3, 5, 6, 8, 2, 3, 64236494
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 43, 41, 40, 26, 23, 22, 32, 22, 25, 37, 47, 1876229182407
2009    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 17, 15, 22, 15, 11, 11, 16, 9, 13, 8, 20, 75867799
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 24, 17, 27, 25, 16, 14, 18, 12, 23, 15, 22, 2061249201675
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 20, 22, 37, 23, 16, 15, 19, 17, 17, 17, 17, 12108338121314
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 16, 11, 26, 10, 8, 10, 11, 14, 13, 7, 6, 7302807405
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 7, 4, 18, 7, 6, 5, 5, 6, 7, 4, 3, 5161675376
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 24, 3, 21, 13, 8, 7, 9, 10, 6, 9, 7, 4862034293
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 15, 6, 18, 9, 7, 11, 25, 10, 11, 6, 11, 3202153427
2014    GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 3, 6, 12, 6, 5, 8, 6, 6, 6, 6, 2, 414894173
2014   DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) 8, 4, 10, 6, 4, 5, 3, 6, 5, 8, 5, 2401072189
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 3, 4, 15, 5, 3, 5, 5, 8, 3, 6, 4, 243922150
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 7, 6, 2, 8, 1, 2, 1, 1, 6, 4, 2, 229112202
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 8000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 12, 6, 18, 9, 2, 1, 6, 6, 4, 4, 5, 545165361
2003    Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 3, 1, 2, 6, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 114101288
2003    Soziale Differenzen im Zugang und in der Nutzung des Internet (Mirko Marr) 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 1331384
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 1, 2, 5, 3, 2, 4, 3, 2, 4, 1, 49101295
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 4, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 182152
2006Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 147191
2010   E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann) 1, 2, 3, 5, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1371150
2013   Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell (Dmitri Bershadskyy, Claudia Bremer, Olaf Gaus) 1, 3, 4, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 4220479
2013   Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 5, 2, 7, 8, 2, 5, 3, 3, 2, 2, 1, 33463130
2013   Zwei MOOCs für Udacity (Jörn Loviscach, Sebastian Wernicke) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 1, 115144
2014    "Im Schlafanzug bleiben können" (Alexander Tillmann, Jana Niemeyer, Detlef Krömker) 1100
2014   Studieren im digitalen Hörsaal (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou) 6, 5, 4, 5, 4, 6, 5, 5, 9, 4, 2, 82148139

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Shift Learning Activities: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Interdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Digitaler Hörsaal interdisziplinär: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Supporting integrative interdisciplinary research discourse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW interdisziplinär, integriert & vernetzt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien und Interdisziplinarität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalBraucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
LokalDigitaler Hörsaal interdisziplinär: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)
LokalE-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte)
LokalInterdisziplinäre Lernkontexte durch annotierte Vorlesungsaufzeichnungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalInterdisziplinarität?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte)
LokalOpen Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalSupporting integrative interdisciplinary research discourse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
LokalAuf dem WWW Interdisziplinarität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-07-30)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale Medien und InterdisziplinaritätD--02015-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 76
Verweise von diesem Konferenz-Band 15746
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 7101010137455108674
20152016