/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

cMOOCconnectivist MOOC

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

cMOOC, connectivist MOOC

iconDefinitionen

Claudia BremerAnne ThillosenIm Mittelpunkt von cMOOCs steht der gemeinsame Lernprozess; zentrale Elemente sind dementsprechend die Vernetzung und aktive Beteiligung der Teil nehmenden, z.B. indem sie eigene Beiträge in Blogs, Twitter oder sozialen Netzwerken mit den anderen teilen (Downes, 2012). Dagegen geben sogenannte xMOOCs in der Regel klare Lernziele vor, und die Aktivität der Teilnehmenden bezieht sich weniger auf den diskursiven Austausch als auf die Erledigung von Aufgaben in Form von Quizzes oder die Einreichung von Essays (Atkisson, 2011; zur Abgrenzung vgl. auch Reich, 2012). Zwar kommen auch in xMOOCs Diskussionen in Foren vor, sie dienen jedoch oftmals eher zur Klärung von inhaltlichen Verständnisfragen, Fragen zu Aufgabenstellungen sowie von organisatorischen Anliegen und sind weniger ein Diskurs zur gemeinsamen Entwicklung von Wissen (Khalil & Ebner, 2013).
Von Claudia Bremer, Anne Thillosen im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 auf Seite 17
George SiemensLargely lost in the conversation around MOOCs is the different ideology that drives what are currently two broad MOOC offerings: the connectivist MOOCs (cMOOCs?) that I have been involved with since 2008 (with people like Stephen Downes, Jim Groom, Dave Cormier, Alan Levine, Wendy Drexler, Inge de Waard, Ray Schroeder, David Wiley, Alec Couros, and others) and the well-financed MOOCs by Coursera and edX (xMOOCS?).
Our MOOC model emphasizes creation, creativity, autonomy, and social networked learning. The Coursera model emphasizes a more traditional learning approach through video presentations and short quizzes and testing. Put another way, cMOOCs focus on knowledge creation and generation whereas xMOOCs focus on knowledge duplication.

Source: MOOCs are really a platform
Von George Siemens, erfasst im Biblionetz am 20.12.2012

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
xMOOC, MOOCMassive Open Online Course, Coursera, edX, Udacity

iconHäufig co-zitierte Personen

George Siemens George
Siemens
ITU International Telecommunication Union ITU
International Telecommunication Union
Catherine McLoughlin Catherine
McLoughlin
Mark J.W. Lee Mark J.W.
Lee
Manuel Rutishauser Manuel
Rutishauser
Claudia Bremer Claudia
Bremer
Schewa Mandel Schewa
Mandel
Eva Seiler Schiedt Eva
Seiler Schiedt

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf cMOOC 317113663324
Webzugriffe auf cMOOC 1139945225842551114846531048654453578361062133131122
201220132014201520162017