/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitaler Hörsaal interdisziplinär

Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden
Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann
Zu finden in: Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 69 bis 79), 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Beitrag stellt Ergebnisse der Evaluation einer videobasierten Online-Vorlesung an der Freien Universität Berlin vor. Dabei stehen insbesondere Unterschiede zwischen Subgruppen der interdisziplinären Studierendenschaft im Fokus. Die Pflichtveranstaltung für Studierende des Bachelorstudiengangs Bildungs- und Erziehungs wissenschaft sowie für Studierende eines Bachelorstudien gangs mit Lehramtsoption wurde in ein Blended-Learning-Format überführt und dieses mit rund 650 TeilnehmerInnen durchgeführt. Im Zuge einer formativen Evaluation sollen insbesondere Erkenntnisse darüber gewonnen werden, inwieweit die Studierenden das videobasierte Online-Format akzeptieren und ob sie einen Lernerfolg durch die Teilnahme wahrnehmen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das neue Angebot bei den Studierenden insgesamt auf hohe Akzeptanz stößt und weisen auf Unterschiede zwischen Studierenden der verschiedenen Studiengänge hin. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, welche Impulse die vorgestellten Evaluationsergebnisse für die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Konzepts geben.
Von Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015) im Text Digitaler Hörsaal interdisziplinär

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Jürgen Bortz, Nicola Döring, Georg Kallidis, Detlef Krömker, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jana Niemeyer, Jeelka Reinhardt, Alexander Tillmann, Athanasios Vassiliou

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Evaluationevaluation, Lernenlearning, Universitätuniversity, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 2, 1, 4, 3, 2, 10, 5, 6, 6, 5, 4272341553
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 19, 15, 17, 12, 8, 16, 14, 12, 22, 8, 6, 8272238609
2014    GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 5, 6, 4, 5, 3, 5, 4, 7, 14, 6, 7, 615936251
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2014    «Im Schlafanzug bleiben können» (Alexander Tillmann, Jana Niemeyer, Detlef Krömker) 1300
2014   Studieren im digitalen Hörsaal (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou) 1, 8, 5, 7, 7, 7, 6, 6, 10, 15, 4, 1121511229

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitaler Hörsaal interdisziplinär: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalDigitaler Hörsaal interdisziplinär: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 231
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 335491313463142312241181734
2015201620172018