/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Personen

Torsten Brinda

Dies ist keine offizielle Homepage von Torsten Brinda, E-Mails an Torsten Brinda sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Torsten Brinda and it is not possible to contact Torsten Brinda here!

icon7 Bücher von Torsten Brinda Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)     
Buchcover

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen

(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) (2008)
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014)    
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)    
Zeitschrift

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)

icon48 Texte von Torsten Brinda Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in INFOS 2019 (Seite 25 - 34)
Journal-Artikel
1999Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich
erschienen in LOG IN 3/4/1999 (Seite 101)
Journal-Artikel
2000Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht
erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 39)
Journal-Artikel
2000   4, 5, 1, 6, 2, 1, 3, 7, 1, 2, 3, 1Was braucht man für ein Schul-Intranet? - Überlegungen zur Planung und Ausstattung eines Schul-Intranets und den damit verbundenen Kosten
erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 14 - 16)   
Journal-Artikel
2001    Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 75 - 86)  
Konferenz-Paper
20022, 1, 1, 2, 40, 6, 1, 1, 1, 2, 1, 1Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 109 - 118)  
Präsentation
20022, 1, 1, 2, 40, 6, 1, 1, 1, 2, 1, 1Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2004    2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext (Torsten Brinda, A. Hoffmann)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 343 - 354)
Konferenz-Paper
2005    2, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 3, 1, 2, 6, 10Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 - 148)  
Konferenz-Paper
20061, 1, 4, 5, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 2, 1Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
erschienen in Auf dem Weg zu Standards? (Seite 14)    
Journal-Artikel
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 113 - 124)  
Konferenz-Paper
2007Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 295 - 296)
Konferenz-Paper
2007    2, 1, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe (K. Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2008Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen - Eine kriterienorientierte Betrachtung (Torsten Brinda, Jutta Mägdefrau)
erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 12 - 17)
Journal-Artikel
2008How do 7th graders solve algorithmic problems? - a tool-based analysis (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 353 - 353)
Konferenz-Paper
2008Characteristics and dimensions of a competence model of theoretical computer science in secondary education (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 367 - 367)
Konferenz-Paper
2009Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? - Maßnahmen deutscher Hochschulen (Torsten Brinda, David de Water)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 157 - 168)     
Konferenz-Paper
2009Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 354 - 354)
Konferenz-Paper
2009How do robots foster the learning of basic concepts in informatics? (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 403 - 403)
Konferenz-Paper
2009Bridging ICT and CS - educational standards for computer science in lower secondary education (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 288 - 292)
Konferenz-Paper
2009The attributes of task difficulty in informatics in secondary education - first results of an empirical study (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 357 - 357)
Konferenz-Paper
2010A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320)
Konferenz-Paper
2010Online identification of learner problem solving strategies using pattern recognition methods (Ulrich Kiesmüller, Sebastian Sossalla, Torsten Brinda, Korbinian Riedhammer)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 274 - 278)
Konferenz-Paper
2010    Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55)    
Konferenz-Paper
2010    1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 1, 1Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 57 - 65)    
Konferenz-Paper
2010    4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68)
Konferenz-Paper
2012eledSQL - a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 101 - 104)
Konferenz-Paper
2012Learning fields in vocational IT education - why teachers refrain from taking an opportunity
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 155 - 156)
Konferenz-Paper
20131, 1, 1, 5, 1, 3, 1, 3, 1, 2, 2, 1Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158)    
Konferenz-Paper
2013    Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools - results of an interview study among IT and CS training companies (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 122 - 131)
Konferenz-Paper
2013    5, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL (Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 167 - 178)
Konferenz-Paper
2013    Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education - a guideline on designing learning situations (Simone Opel, Alexander Höpfl, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 132 - 135)
Konferenz-Paper
2014    7, 1, 10, 1, 7, 1, 2, 5, 5, 4, 3, 8'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65)    
Konferenz-Paper
2015    What do I have to know and to do? - Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 96 - 101)
Konferenz-Paper
2016    9, 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11, 11Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
20172, 6, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1Medienbildung und/oder informatische Bildung?
erschienen in Die deutsche Schule 2/2017
Journal-Artikel
2017    Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Friederike Braun)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2017    A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers - Secondary School Learners' Conceptions of Relational Databases (Torsten Brinda, Thorsten Terjung)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2017    How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018    Computing Education
erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 55 - 57)
Journal-Artikel
2018    16, 3, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 10, 1, 2, 2Tensions in specifying computing curricula for K-12 - Towards a principled approach for objectives
erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 59 - 68)
Journal-Artikel
2018    What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018  Towards a unified model for digital education
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018    Middle School Learners' Conceptions of Social Networks - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Yannick Beeck)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018    Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks - Investigation of Different Means of Measurement (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda, David A. Tobinski)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018    Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming - Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors (Riko Kelter, Matthias Kramer, Torsten Brinda)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018    2, 2, 3, 1, 1, 2, 3What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
   Identifying Predictors for Code Highlighting Skills - A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting Skills (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2019
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Torsten Brinda

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Informatik
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Torsten Brinda

Von Torsten Brinda gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II, Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Texte
KB IB clear
A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers, Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools, Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe, Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks, Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?, eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL, Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext, Exploration of object-oriented models in informatics education, Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools, Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen, How Pupils Classify Digital Artifacts, Identifying Predictors for Code Highlighting Skills, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept, Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?, Medienbildung und/oder informatische Bildung?, Middle School Learners' Conceptions of Social Networks, Neuer Wein in alten Schläuchen?, Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education, Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming, Tensions in specifying computing curricula for K-12, Towards a unified model for digital education, What do I have to know and to do?, What do secondary school students associate with the digital world?, What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?, Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones?

iconZeitleiste von Torsten Brinda

iconCoautorInnen

David A. Tobinski, Gero Alexander Behler, Charoula Angeli, Mike Barkmin, Thomas Bartoschek, Yannick Beeck, Julia Behrens, Tim Bell, Nadine Bergner, Friederike Braun, Norbert Breier, Andrej Brodnik, Margaret Cox, Niki Davis, David de Water, Volker Denke, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Andrew Fluck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, A. Hoffmann, Jürgen Hollatz, Alexander Höpfl, Peter Hubwieser, Benjamin Jörissen, Ivan Kalas, Yaacov J. Katz, Riko Kelter, Ulrich Kiesmüller, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Matthias Kramer, Peter Kusterer, Jutta Mägdefrau, Johannes Magenheim, Joyce Malyn-Smith, Peter Micheuz, Alexander Mittag, Andreas Mühling, Stephan Napierala, Andreas Oberweis, Simone Opel, Tobias Ortmann, Torsten Otto, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Nicholas Reynolds, Korbinian Riedhammer, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Klaus Rummler, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, K. Schlüter, Kirsten Schlüter, Birgit Schmitz, Nina Schneider, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Hartmut Sommer, Sebastian Sossalla, Maciej M. Sysło, Thorsten Terjung, Anja Ufert, Mary E. Webb*, Bernhard Wiesner, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Torsten Brinda


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Educational RoboterEducational Roboter, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Internetinternet, IntranetIntranet, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Mobiltelefonmobile phone, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Moore's lawMoore's law, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sozialkompetenz, Statistikstatistics, Technologische Perspektive, Theorietheory, UML, Unterricht, Verantwortungresponsability, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

icon3 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019

icon133 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW 'Computer Science in Context” and 'Learning Fields” in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4768 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1928 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalFrankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalGrundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
LokalWas braucht man für ein Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
LokalAuf dem WWW Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1966 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 687 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 616 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 621 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW How Pupils Classify Digital Artifacts: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 423 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW What do secondary school students associate with the digital world?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Middle School Learners' Conceptions of Social Networks: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 192 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 903 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Identifying Predictors for Code Highlighting Skills: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1087 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Tensions in specifying computing curricula for K-12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1142 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computing Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7434 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
LokalAuf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalWas braucht man für ein Schul-Intranet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2019-08-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.