/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Torsten Brinda

Dies ist keine offizielle Homepage von Torsten Brinda, E-Mails an Torsten Brinda sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Torsten Brinda and it is not possible to contact Torsten Brinda here!

icon6 Bücher von Torsten Brinda Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)     
Buchcover

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen

(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) (2008)
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014)    
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)    

icon29 Texte von Torsten Brinda Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1999Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich
erschienen in LOG IN 3/4/1999 (Seite 101)
Zeitschriftenartikel
2000Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht
erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 39)
Zeitschriftenartikel
2000   5, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 3, 4Was braucht man für ein Schul-Intranet? - Überlegungen zur Planung und Ausstattung eines Schul-Intranets und den damit verbundenen Kosten
erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 14 - 16)   
Zeitschriftenartikel
2001    Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 75 - 86)  
Konferenz-Paper
20023, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 109 - 118)  
Präsentation
20023, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2004    3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext (Torsten Brinda, A. Hoffmann)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 343 - 354)
Konferenz-Paper
2005    2, 9, 4, 4, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 3, 4Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 - 148)  
Konferenz-Paper
20069, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
erschienen in Auf dem Weg zu Standards? (Seite 14)    
Zeitschriftenartikel
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 113 - 124)  
Konferenz-Paper
2007Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 295 - 296)
Konferenz-Paper
2007    3, 2, 2, 8, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe (K. Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2008Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen - Eine kriterienorientierte Betrachtung (Torsten Brinda, Jutta Mägdefrau)
erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 12 - 17)
Zeitschriftenartikel
2008Characteristics and dimensions of a competence model of theoretical computer science in secondary education (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 367 - 367)
Konferenz-Paper
2008How do 7th graders solve algorithmic problems? - a tool-based analysis (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 353 - 353)
Konferenz-Paper
2009Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? - Maßnahmen deutscher Hochschulen (Torsten Brinda, David de Water)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 157 - 168)     
Konferenz-Paper
2009The attributes of task difficulty in informatics in secondary education - first results of an empirical study (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 357 - 357)
Konferenz-Paper
2009Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 354 - 354)
Konferenz-Paper
2009Bridging ICT and CS - educational standards for computer science in lower secondary education (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 288 - 292)
Konferenz-Paper
2009How do robots foster the learning of basic concepts in informatics? (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 403 - 403)
Konferenz-Paper
2010Online identification of learner problem solving strategies using pattern recognition methods (Ulrich Kiesmüller, Sebastian Sossalla, Torsten Brinda, Korbinian Riedhammer)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 274 - 278)
Konferenz-Paper
2010A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320)
Konferenz-Paper
2010    3, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 1, 2Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 57 - 65)    
Konferenz-Paper
2010    Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55)    
Konferenz-Paper
2010    2, 2, 3, 4Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68)
Konferenz-Paper
20131, 1, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 2, 1, 3, 1Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158)    
Kapitel
2013    4, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL (Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 167 - 178)
Konferenz-Paper
2014    4, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65)    
Kapitel
2016    23, 10, 4, 4, 6, 7, 3, 14, 14, 16Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier

iconDefinitionen von Torsten Brinda

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Informatik
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Torsten Brinda

iconZeitleiste von Torsten Brinda

iconCoautorInnen

Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Norbert Breier, David de Water, Volker Denke, Ira Diethelm, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Andreas Grillenberger, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, A. Hoffmann, Jürgen Hollatz, Peter Hubwieser, Benjamin Jörissen, Ulrich Kiesmüller, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Peter Kusterer, Jutta Mägdefrau, Johannes Magenheim, Alexander Mittag, Andreas Mühling, Andreas Oberweis, Simone Opel, Tobias Ortmann, Torsten Otto, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Nicholas Reynolds, Korbinian Riedhammer, Gerhard Röhner, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, K. Schlüter, Kirsten Schlüter, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Hartmut Sommer, Sebastian Sossalla, Anja Ufert, Bernhard Wiesner, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Torsten Brinda


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengleichheit, computational thinkingcomputational thinking, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Educational RoboterEducational Roboter, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, informatische Bildung, IntranetIntranet, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Moore's lawMoore's law, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialkompetenz, Technologische Perspektive, Theorietheory, UML, Unterricht, Verantwortungresponsability, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11 ,Neulich geändert. am: 2017-01-11)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4768 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1928 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalGrundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
LokalWas braucht man für ein Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
LokalAuf dem WWW Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW 'Computer Science in Context” and 'Learning Fields” in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7434 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalWas braucht man für ein Schul-Intranet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2017-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Torsten Brinda 2212131011113811137158374611738832044614944711451234124203
Verweise von Torsten Brinda 7741142212131224487323512151223110511124134
Webzugriffe auf Torsten Brinda 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017