/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik

Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 167 bis 176), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht zwischen Aktualität und ZeitlosigkeitDie Einbettung informatischer Bildung als Teilbereich digitaler Bildung im Grundschul- unterricht ist ein zentraler Kompetenzbereich für angehende (Sachunterrichts-)Lehrkräfte. Diese sollten über entsprechende Kompetenzen, Kenntnisse und Überzeugungen hinsichtlich der Informatik verfügen, um informatische Bildung als Gegenstand des (Sach-)Unterrichts zu forcieren. Daher untersucht der vorliegende Beitrag, was angehende Sachunterrichtslehrkräfte mit der Informatik assoziieren und inwieweit sie sich selbst kompetent einschätzen. Beide Faktoren werden im Rahmen einer Prä-Interim-Post-Erhebung untersucht, welche die inhaltliche Intervention zur Informatik im Praxissemester der Studierenden rahmt. Der Fragestellung wird mittels eines Onlinefragebogens mit offenen und geschlossenen Items nachgegangen, welche mithilfe einer Mixed-Methods-Analyse trianguliert werden.
Von Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gero Alexander Behler , Torsten Brinda , Florian Kempf , Stephan Napierala , Niels Pinkwart , Sandra Schulz

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 7, 4, 1, 7, 5, 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1 251561594
2020 WiPSCE '20 (Torsten Brinda, Michal Armoni) 8, 5, 1, 4, 5, 2, 9, 39, 3, 3, 1, 3 153933209
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) 10, 2, 1, 1, 7, 5, 2, 5, 10, 3, 1, 3 2163312
2020 local web  Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 1, 1, 1, 1, 3, 8, 5, 4, 10, 7, 4, 1 118149

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2181 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.