/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 13 - 22) (, Christina Dörge) (2008)    
  • Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen - Roboter im Informatikunterricht der Realschule (Seite 23 - 32) (Bernhard Wiesner) (2008)    
  • Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I (Seite 33 - 43) (Ulrich Kiesmüller) (2008)    
  • Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel "Internetworking" (Seite 45 - 54) () (2008)    
  • Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis (Seite 55 - 64) () (2008)    
  • Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen - Konzeption eines Lehrvideos (Seite 65 - 75) (Bertold Kujath) (2008)    
  • Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf? (Seite 77 - 86) (Kirsten Schlüter) (2008)    
  • Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht (Seite 87 - 96) (Michael Dohmen) (2008)    
  • Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre (Seite 97 - 106) (Nicole Weicker, Karsten Weicker, Christoph Korzenek) (2008)    
  • Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung (Seite 107 - 117) () (2008)    
  • Mein Computer spricht mit mir! - Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht (Seite 119 - 128) (, Sabrina Hilger) (2008)    
  • Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Seite 129 - 138) () (2008)    
  • Was nichts kostet bringt auch nichts? - Neue Wege in der Lehrerweiterbildung (Seite 139 - 149) (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) (2008)    
  • Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen (Seite 151 - 152) (Jörg Desel, Christian Neumair) (2008)    
  • Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen (Seite 153 - 154) (Robert Pütterich) (2008)    
  • Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I (Seite 155 - 156) () (2008)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Peter Hubwieser, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, M. Steinert, Norbert Streitz, Rainer Unland

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, IT-Bildungsstandards, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Unterrichtsmedien
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 15, 12, 20, 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 1373127135790
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 9, 4, 6, 11, 5, 7, 9, 7, 5, 15, 5, 102291101952
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 4, 2, 9, 7, 4, 3, 3, 7, 3, 6579065833
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 2577346253968
2005  WikiSym 200511, 7, 2, 6, 11, 10, 6, 10, 5, 11, 17, 117861111343
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 11, 13, 12, 14, 14, 14, 16, 11, 17, 12, 1471194141817
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 12, 122222121554
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 10, 5, 4, 4, 8, 5, 7, 9, 5, 8, 9, 122614121037
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 2, 2, 9, 1, 2, 1, 4, 4, 2, 3, 1, 25112240

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Was nichts kostet bringt auch nichts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Mein Computer spricht mit mir!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel "Internetworking": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
LokalAuf dem WWW Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 31343532296
Verweise von diesem Konferenz-Band 225543
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 12101562328161323413462354392481644356324421133277416231414661066356816151143662210544777362767
200920102011201220132014201520162017