/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was nichts kostet bringt auch nichts?

Neue Wege in der Lehrerweiterbildung
Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier
Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 139 bis 149), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der Informatik - Aktuelle ForschungsergebnisseF¨ur den Informatikunterricht an Bayerns Gymnasien fehlen trotz diverser Maßnahmen nach wie vor qualifizierte Lehrkr¨afte. Es m¨ussen neue Wege gefunden werden, wie m¨oglichst kostenneutral weiteres Lehrpersonal ausgebildet werden kann. Vorhandene Ressourcen, wie beispielsweise das Material vergangener Weiterbildungsmaßnahmen, m¨ussen dazu ¨uberarbeitet und auf neue Kurse, die aus finanziellen Gr¨unden ¨uberwiegend als Fernstudien ablaufen, umgestellt werden. Dieser Artikel gibt einen U¨ berblick über das Projekt FLIEG (Flexible Lehrerweiterbildung in Informatik als Erweiterungsfach f¨ur Gymnasien) und stellt als Praxisbericht den bisherigen Verlauf der Umstellung vor, welche wissenschaftlich begleitet wird.
Von Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Was nichts kostet bringt auch nichts? (2008)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Peter Hubwieser , Rolf Schulmeister , Gerhard Schwabe , M. Steinert , Norbert Streitz , Rainer Unland

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1 8713817115
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 3, 7, 2, 2, 1, 9, 4, 4, 9, 12, 4, 1 2724412710
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2 7142426038
2005   WikiSym 20051, 2, 8, 3, 3, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4 706242136
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 1, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2 7130122993
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 4, 12, 4, 2, 1, 7, 8, 3, 12, 12, 5, 2 202522391
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 13, 1, 3, 12, 6, 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2 241421758
2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 1, 7, 2, 3, 3, 6, 6, 3, 6, 6, 3 4183638

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was nichts kostet bringt auch nichts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.