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Medienbildung und/oder informatische Bildung?

Zu finden in: Die deutsche Schule 2/2017, 2017
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iconZusammenfassungen

Torsten BrindaThe challenges of digitalization, networking, and automated information processing are widely discussed, and strategies are being developed on how the German education system, in particular the school system, needs to be further developed. In this context, the role of digital media education is particularly emphasized, but the role of Informatics education has so far been neglected. This article gives insight into the current discussion.
Von Torsten Brinda in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Torsten BrindaDie Herausforderungen der durch Digitalisierung, Vernetzung und automatisierte Informationsverarbeitung geprägten Welt werden breit diskutiert, und es werden Strategien entwickelt, wie das deutsche Bildungssystem, insbesondere das schulische, diesbezüglich weiterentwickelt werden muss. In diesem Zusammenhang wird die Rolle digitaler Medienbildung besonders betont, informatische Bildung dagegen bislang vernachlässigt. Dieser Diskussionsbeitrag gibt Einblick in die Argumentationslage. Schlüsselwörter: informatische Bildung, digitale Medienbildung, digitale Bildung.
Von Torsten Brinda in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Im Beitrag zur Diskussion kommt mit Torsten Brinda schließlich ein Vertreter der Didaktik der Informatik zu Wort. Er plädiert angesichts der „Überlappungsbereiche“ von Medienbildung und Informatikunterricht für eine „kombinierende Sichtweise“ auf das Th ema der Bildung in der digitalen Welt, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund entsprechender internationaler Diskurse und Entwicklungen. Sein Diskussionsbeitrag ist auch vor dem Hintergrund der Dagstuhl-Erklärung (Brinda et al. 2016) zu sehen, in der Positionen von Medienbildung und -pädagogik, Informatik und ihrer Didaktik, Wirtschaft und Schulpraxis in einem gemeinsamen Verständnis integriert wurden. Aus der Perspektive der Informatik fordert er ein strategisches, zukunft sgerichtetes Vorgehen, das auch den Stellenwert der informatischen Bildung – etwa im Hinblick auf die Rolle von Steuerungsmedien (neben Informations- und Kommunikationsmedien) – berücksichtigt. Zum Weltverständnis gehöre auch die Kompetenz zu verstehen, wie digitale Systeme funktionieren und wie sie angepasst werden können, wobei auch das Problem fehlender Lehrkräft e thematisiert wird.
Von Isabell van Ackeren, Götz Bieber in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt

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Begriffe
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Digitalisierung, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Medienbildung

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2017