/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Ludger Humbert

Dies ist keine offizielle Homepage von Ludger Humbert, E-Mails an Ludger Humbert sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ludger Humbert and it is not possible to contact Ludger Humbert here!

icon2 Bücher von Ludger Humbert Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(2005)    

icon35 Texte von Ludger Humbert Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1999Kollaboratives Lernen - Gruppenarbeit im Informatikunterricht
erschienen in LOG IN 3/4/1999 (Seite 54)
Zeitschriftenartikel
19996, 3, 1, 5, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 2Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht
erschienen in Informatik und Schule (Seite 175 - 189)  
Konferenz-Paper
2000Automatisierte Aktualisierung von Webseiten
erschienen in LOG IN 3/4/2000 (Seite 65)
Zeitschriftenartikel
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 213 - 215)  
Konferenz-Paper
2001    Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, Ludger Humbert)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 223 - 226)  
Konferenz-Paper
2001Werstatt: Interviews mit Informatik-Lehrkräften
erschienen in Systemverwaltung (LOG IN 3-4/2001) (Seite 101)  
Zeitschriftenartikel
2001Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß)
erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 47)
Zeitschriftenartikel
2001    Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 121 - 132)  
Konferenz-Paper
2002    3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 109 - 118)   
Konferenz-Paper
2002    Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere (Ingo Linkweiler, Ludger Humbert)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 119 - 128)   
Konferenz-Paper
20022, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1Let's teach informatics - Empowering pupils, students and teachers
erschienen in SEC III  
Präsentation
2002   1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 3Teacher training - The interplay of IT and society ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2002   1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 3Teacher training - The interplay of IT and society ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 315 - 322)  
Präsentation
20022, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1Let's teach informatics - Empowering pupils, students and teachers
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 141 - 148)  
Präsentation
2003    6, 8, 9, 7, 10, 7, 11, 11, 10, 12, 10, 15Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 89 - 99)
Konferenz-Paper
2004Informatische Bildung und PISA Standards - zur Umsetzung für die informatische Bildung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ludger Humbert, Hermann Puhlmann)
erschienen in Standards in der Schulinformatik     
Zeitschriftenartikel
2004    1, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 370 - 379)  
Text
2005Informatikkompetenzen - - Zur Entwicklung von Standards für die allgemeine Bildung im Schulfach Informatik (Ludger Humbert, Arno Pasternak)
erschienen in LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung (Seite 24 - 28)    
Zeitschriftenartikel
2005   Open Source - die Rückkehr der Utopie? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christian Görlich, Ludger Humbert)
erschienen in Open Source Jahrbuch 2005
Text
2005Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz)
erschienen in Innovative Concepts for Teaching Informatics (Seite 53 - 63)  
Konferenz-Paper
2005    8, 4, 7, 3, 4, 5, 2, 7, 8, 3, 6, 3Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen (Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen, Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung  
Konferenz-Paper
2006Informatikunterricht ist anders - ... und Lehrerbildung ist es auch
erschienen in LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung (Seite 34 - 39)   
Zeitschriftenartikel
2007Vorbereitung aufs Abitur - Abituranforderungen transparent gestalten mit Operatoren (Matthias Heming, Ludger Humbert, Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 63 - 68)
Zeitschriftenartikel
2007Mobiltelefone in der Oberstufe - Informatikunterricht im normalen Klassenraum - dank Mobiltelefon und PYTHON! (Ralph Carrie, Ludger Humbert)
erschienen in LOG IN 145/2007 (Seite 19 - 22)
Zeitschriftenartikel
2007    7, 5, 1, 7, 5, 3, 8, 7, 7, 3, 8, 8Ada - dieser Zug hat Verspätung (Daniel Boettcher, Astrid Grabowsky, Ludger Humbert, Oliver Poth, Constanze Pumplün, Jörg Schulte)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 217 - 228)  
Konferenz-Paper
2008    6, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 4Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!
erschienen in Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 81 - 90)    
Text
2008    6, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 2Mobil Programmieren - Neugestaltung der Lernumgebung des Informatikunterrichts für die Schülerinnen (Matthias Heming, Ludger Humbert)
erschienen in Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 71 - 80)    
Text
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft
erschienen in INFOS 2009 (Seite 353 - 353)     
Konferenz-Paper
2009Ideengeschichte oder Archäologie - Geschichte der Informatik das Unsichtbare ist der Kern
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 20 - 24)
Zeitschriftenartikel
2010   3, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 2Informatik, einfach ein Fach!?
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 125 - 132)     
Konferenz-Paper
2010   1, 2, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 2Qualifizierung von Informatiklehrkräften (Ludger Humbert, Arno Pasternak)
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 154 - 161)     
Konferenz-Paper
2011    1, 2, 7, 1, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 1Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 197 - 206)    
Konferenz-Paper
2011   1, 2, 2, 5, 1, 5, 3, 1, 1, 1, 2, 2Informatik, informatische Bildung und Medienbildung
erschienen in LOG IN 169/170/2011 (Seite 34 - 39)   
Zeitschriftenartikel
20132, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3Research-Based Learning Revisited - On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education (Holger Danielsiek, Ludger Humbert, Jan Vahrenhold)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 196 - 208)    
Kapitel
2017    Calliope Lehrerhandreichung (Hans Haase, André Hilbig, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Philipp Rumm) Text

iconDefinitionen von Ludger Humbert

Konstruktivismus
  • Der Konstruktivismus ist primär eine Erkenntnistheorie, die davon ausgeht, dass »Wirklichkeit« nicht von sich aus vorhanden und damit zugänglich ist, sondern vom Individuum konstruiert wird. Die Entstehung des Konstruktivismus ist im Kontext der Forschungen der Biologen Varela und Maturana anzusiedeln.
    von Ludger Humbert im Buch Didaktik der Informatik (2005) im Text Grundfragen des Lernens auf Seite 35
Lernumgebung
  • Die bei der Konstruktion der Lehr-/Lernprozesse bedachten, entwickelten und zur Verfügung stehenden Elemente, die räumlichen und personalen Rahmenbedingungen konstituieren eine Lernumgebung.
    von Ludger Humbert im Buch Didaktik der Informatik (2005) im Text Umsetzungsdimensionen

iconBemerkungen von Ludger Humbert

Von Ludger Humbert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers, Sieben Wunder der Informatik, Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

Texte
KB IB clear
Ada - dieser Zug hat Verspätung, Calliope Lehrerhandreichung, Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics, Einführung, Geschichte, Konzepte und Stand der Schulinformatik, Grundfragen des Lernens, Informatik - Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft, Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen, Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?, Informatik lehren, Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!, Informatik, einfach ein Fach!?, Mobil Programmieren, Qualifizierung von Informatiklehrkräften, Research-Based Learning Revisited, Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung, Teacher training, Umsetzungsdimensionen, Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Es braucht ein Schulfach Informatik

iconZeitleiste von Ludger Humbert

iconCoautorInnen

Daniel Boettcher, Christiane Borchel, Ralph Carrie, Thomas Cremer, Holger Danielsiek, Patrick DeSchepper, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Elke Frey, Christian Görlich, Astrid Grabowsky, Hans Haase, Thomas Hammersen, Matthias Heming, André Hilbig, Peter Hubwieser, Ingo Linkweiler, Dorothee Müller, Arno Pasternak, Dirk Pommerenke, Oliver Poth, Hermann Puhlmann, Constanze Pumplün, Martin Reinertz, Detlef Richter, Wibke Rickert, Gerhard Röhner, Philipp Rumm, Sigrid E. Schubert, Jörg Schulte, Jörg Striewe, Jan Vahrenhold, Siglinde Voß,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ludger Humbert


Begriffswolke
APH KB IB clear
AkkommodationAccommodation, ALGOL, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Assimilationassimilation, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, calliope mini, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Definitiondefinition, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Emotionale Intelligenz, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Ethikethics, Evaluationevaluation, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, IT-Bildungsstandards, Java, Kindergarten, Knabenboy, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mädchengirl, Medienbildung, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Modula-2, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Open SourceOpen Source, Partnerarbeit, patternpattern, Perturbationperturbation, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Pragmatik, Pragmatismus, Primarschuleprimary school, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektmethode, Python, Realitätreality, Repräsentationstrias, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstorganisationself organisation, Semantiksemantics, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Theorietheory, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, Wochenplan, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Calliope Lehrerhandreichung: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2017-01-11 ,Neulich geändert. am: 2017-01-03)
LokalAuf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28 ,Neulich geändert. am: 2016-12-26)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)
LokalAuf dem WWW Mobil Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Open Source - die Rückkehr der Utopie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 433 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalDidaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2594 kByte)
LokalInformatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalInformatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)
LokalInformatik, informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 695 kByte)
LokalQualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Universität Wuppertal: Veranstaltungen zur Didaktik der Informatik ( WWW: Link OK 2017-01-11 ,Neulich geändert. am: 2017-01-08)
Auf dem WWW Vorlesungskarte zur Didaktik der Informatik an der Universität Wuppertal: Übersicht zur Didaktik der Informatik in Form eines Wissensnetzes (concept map) ( WWW: Link OK 2017-01-11)
Auf dem WWW Zeitung der Informatikfachseminare an den Studienseminaren für das Lehramt für Schulen in Hamm und Arnsberg – ISSN 1861-0498: In der Schulzeit (möglichst monatlich) erscheinende Publikation zur Ausbildung zur Informatiklehrerin zum Informatiklehrer im Studienseminar ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Hintergrund und weiterführende Hinweise zu dem Buch: Didaktik der Informatik: Vom Autor des Buchs eingerichtete Webseite, auf der Materialien, Hinweise sowie das komplette Litraturverzeichnis in BibTeX-Format angeboten werden. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-02-16)
Auf dem WWW Blog des Autors: Im Blog werden u.a. auftauchende Fragen zu dem Buch beantwortet ... ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ludger Humbert 263718113332344882191261222326613522231
Verweise von Ludger Humbert 101641552103819112782030147929751599681118122512145
Webzugriffe auf Ludger Humbert 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017