/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

CSCWComputer-supported collaborative work

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

CSCW, Computer-supported collaborative work

iconDefinitionen

Oliver BendelStefanie HauskeComputer Supported Cooperative Work (CSCW) ist Gruppenarbeit, die durch Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt bzw. ermöglicht wird und bei der die einzelnen Teammitglieder, die räumlich beliebig verteilt sein können, synchron oder asynchron zusammenarbeiten.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004) auf Seite 47
Andrea BackOliver BendelDie Abkürzung "CSCW" steht für "Computer Supported Cooperative Work". Gemeint ist Gruppenarbeit, die durch Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt bzw. ermögIicht wird. Nach einem weiten Verständnis gehört auch kollaboratives computergestütztes Lernen, also eine Form von E-Learning, zum CSCW-Bereich.
Von Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai im Buch E-Learning im Unternehmen (2001)
Virtuelle Kooperation: Darunter wird eine internetbasierte Unterrichtsform verstanden, bei der die Teilnehmenden mittels der verschiedenen computerbasierten Kommunikations- und Kooperationstools zusammenarbeiten. Andere Begriffe, die dafür verwendet werden, sind CSCL (computer supported cooperative learning) oder CSCW (computer supported cooperative work).
Von Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning (2003) im Text Was ist E-Learning auf Seite 10

iconBemerkungen

Mit Social Software erlangt der Ansatz der Computer Supported CollaborativeWork wieder an Bedeutung
Von Michael Bächle im Text Social Software (2006)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, BSCW, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication
icon
Verwandte Aussagen
CSCW erfordert Awareness

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

I. Jacobson I.
Jacobson
J. Rumbaugh J.
Rumbaugh
Grady Booch Grady
Booch

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon84 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf CSCW 6123391649332199432112218452432265212813325643574373435233
Webzugriffe auf CSCW 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017