/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die 8. GI-Fachtagung zum Themenbereich Informatik und Schule richtet sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendet sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten. Der Tagungsschwerpunkt liegt auf didaktischen und methodischen Konzepten, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie bei Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz kommen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Grady Booch, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard, Bertrand Meyer, Peter Schäuble, Heidi Schelhowe, Andreas Schwill, Ben Shneiderman, Peter Wegner, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?

Aussagen
KB IB clear
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT beeinflusst Gesellschaft
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Compiler, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen, Gesellschaftsociety, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, information retrievalinformation retrieval, Informationsflutinformation overflow, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Katalog, Kryptographiecryptography, Lernenlearning, Lernsoftware, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Modellmodel, Modellierender Ansatz, Multimediamultimedia, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Realitätreality, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Suchmaschinesearch engine, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Systemsystem, Technologietechnology, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vertical CriterionVertical Criterion, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4681542273
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 6, 4, 2, 3, 5, 5, 3, 8, 4, 4, 2, 135211290
1990Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 3, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 1341705
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 9, 5, 7, 4, 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 235112936
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 343131034
1996Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 5, 2, 2, 1, 4, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 13211005
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 4, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 8, 8, 6, 2, 326103729
1997Multimedia Information Retrieval (Peter Schäuble) 4, 2, 5, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 12412069
1997     Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 12, 9, 5, 12, 11, 11, 10, 13, 11, 5, 6, 12819125277
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 1, 3, 3, 4, 4, 2, 1, 7, 7, 4, 1, 1161011882
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 20, 27, 17, 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7585075013
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5344053010
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 7, 2, 5, 2, 4, 4, 1, 10, 8, 7, 4, 3251231028

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleGezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15
Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleNicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon46 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)    
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNetztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1657 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik und Schule: Konferenzband als Volltext (lokal: PDF, 27634 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27641 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung und Medienerziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1249 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung von Lehramtsstudierenden: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1418 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern Oder: Endet Fortbildung in der Leere: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1067 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1187 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1939 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1478 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Landesschulversuch: Einjährige Berufsfachschule - Informatik - für Realschulabsolventen/-innen - Aspekte einer beruflich-informatischen Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2146 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie in einem Leistungskurs Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1608 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1657 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität: Perspektiven der Wissensgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1697 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2130 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen -: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1960 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1099 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Programmieren und Beweisen Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1533 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Animation der semantischen Analyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ludger Humbert: Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung im Informati: Ausgewählter Beitrag der INFOS99-8. GI-Fachtagung Informatik und Schule -- veröffentlicht in informatica-didactica ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.09.1999), D-INFK (RF.99.5 ), PHZH (SR 910 S415 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatik und SchuleDPaperback--3540663002SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.