/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildner

Oder endet Fortbildung in der Leere?
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 140 bis 148), 1999     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die informatische Bildung fordert alle Lehrenden heraus: Einerseits ist immer noch die Mehrzahl der Unterrichtenden im Unterrichtsfach Informatik bzw. in der informa- tischen Grundbildung nicht ausgebildet, sondern höchstens berufsbegleitend weitergebildet worden. Andererseits macht die Halbwertzeit des erworbenen Wissens im Grunde eine permanente Fortbildung notwendig. Dies ist bereits seit Beginn des Informatikunterrichts als Problem der Lehrerfort- und -Weiterbildung erkannt worden (vgl. u. a. Wittke, 1978). In welcher Weise jedoch diejenigen fortgebildet werden oder sich selbst fortbilden, die die Fortbildung anderer durchführen, ist bislang nicht diskutiert worden. Festzustellen ist vielmehr, daß in den zuständigen Landesinstituten die zentrale Fortbildung reduziert und dafür schulinterne bzw. kollegiumsinterne Fortbildung ('SchiLf' bzw. 'KiLf') besonders gefordert, aber wenig gefördert wird.

im Konferenz-Band Informatik und Schule im Text Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildner (1999)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern Oder: Endet Fortbildung in der Leere: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1067 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.