/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Allgemeinbildunggeneral education

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Allgemeinbildung, general education

iconBemerkungen

Raimond ReichertJürg NievergeltWerner HartmannAllgemeinbildung beinhaltet ein Gedankengut, das man selten für direkten Nutzen einsetzt, das einem aber erlaubt, Detailkenntnisse von transienter Bedeutung im Tagesgeschäft vernünftig einzusetzen.
Von Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann im Buch Programmieren mit Kara (2003) im Text Programmieren im Unterricht - warum und wie? auf Seite 6
Der Begriff der Allgemeinbildung, wie er heute dem allgemein bildenden Schulwesen und der Diskussion um das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung zugrunde liegt, hat seine Wurzel im deutschen Idealismus und Neuhumanismus, der zu Beginn des 19. Jh. das Prinzip einer allgemeinen Menschenbildung gegen ständische Bildungsbeschränkungen und berufsständisch getrennte Schularten zur Geltung brachte. Nach den Vorstellungen W.v. Humboldts z.B. sollte die Allgemeinbildung jeden Menschen in die Lage versetzen, seine unverwechselbare Individualität hervorzubringen, zur Selbstbestimmung fähig zu sein, die Welt mitzugestalten und zu humanen Verhältnissen auf der Grundlage von Vernunft und Sittlichkeit beizutragen. Die scharfe Betonung des Gegensatzes von allgemeiner und beruflicher Bildung sollte die Gefahr einer zu frühen Vereinseitigung und Entfremdung des Menschen durch berufliche Spezialisierung bannen und bedeutete keine Abwertung spezialisierter beruflicher Tätigkeit.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik

iconVerwandte Objeke


Fragen
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Hardwareorientierter Ansatz, Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Schuleschool, Algorithmenorientierter Ansatz
icon
Verwandte Fragen
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Allgemeinbildung und Anwendungsorientierter Ansatz: ein Spannungsfeld?
Wer hätte sich nicht schon präziser Gedanken zum Themenfeld "Allgemeinbildung" gemacht! Der vorliegende Beitrag versucht deshalb, das Themenfeld präziser zu formulieren.
Erstmalig besprochen wurde der Begriff im Jahr 1984. Seither ist viel passiert. Oft wird Werner Hartmann zum Thema Allgemeinbildung zitiert. Jürg Nievergelt wird aber ebenfalls oft zitiert.
...

icon3 Einträge in Beats Blog

icon187 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.