/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung

Dieter Engbring, Arno Pasternak
Zu finden in: 25 Jahre Schulinformatik (Seite 100 bis 115), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakVor gut zwei Jahren ist ein Konzept mit der Überschrift "`Informatik im Kontext"' (kurz IniK) vorgelegt worden, das im Wesentlichen aus einer Sammlung von Unterrichtsbeispielen besteht, die auf einer zugehörigen Webseite versammelt sind. Es handelt sich um ein Konzept, dass nicht nur mit unseren Intentionen zum Informatikunterricht im Einklang steht, sondern auch zu dem passt, was in den Didaktiken der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) in den letzten Jahren postuliert worden ist. Dennoch haben wir zu dem, was bislang vorliegt, kritische Anmerkungen. Vor allem fehlt ein konzeptioneller Überbau für die Unterrichtseinheiten, die unter der Überschrift "Informatik im Kontext" versammelt sind. Einen solchen konzeptionellen Überbau werden wir skizzieren, in dem wir Kriterien benennen, die der Gefahr entgegenwirken, dass hier Beliebigkeit Einzug hält. Denn nicht alles, was auf dem ersten Blick nach IniK aussieht, ist tatsächlich geeignet,
  • den Schülerinnen und Schülern etwas zur Bedeutung der Informatik (auch im Kontext unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens) zu zeigen,
  • die Inhalte des Informatikunterrichts besser an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anzubinden und zugleich
  • eine kritische Distanz zur Informationstechnik aufzubauen, denn nicht alles, was dort entwickelt wird bzw. sich dort entwickelt sollte kritiklos hingenommen werden.
Von Dieter Engbring, Arno Pasternak im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010) im Text IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung

iconBemerkungen

Arno PasternakDie Idee zu einer Informatik im Kontext ist nicht neu. Sie ist nicht neu bezüglich des Faches, aber auch nicht bezüglich allgemeiner Entwicklungen in der Didaktik. Sie ist auch nicht neu bezüglich der Idee, fachliche Aspekte eines Unterrichtsfaches nicht fachsystematisch, son-dern ausgehend vom Schüler zu betrachten. Dies wird durch den folgenden Blick auf die Ge-schichte der naturwissenschaftlichen Fächer deutlich.
Von Dieter Engbring, Arno Pasternak im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010) im Text IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung auf Seite 100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Dieter Engbring, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Thorsten Hampel, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Johannes Magenheim, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Chemiechemistry, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationstechnikinformation technology, Kontextcontext, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Programmierenprogramming, scientific literacyscientific literacy, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 4, 1, 2, 5, 4, 4, 4, 8, 8, 5, 3, 57165164
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 7, 8, 5, 7, 9, 18, 7, 26, 7, 10, 1161123114983
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 36, 24, 10, 97412796023
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 4, 1, 4, 3, 5, 6, 6, 10, 12, 5, 7, 94499411
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 3, 4, 8, 3, 11, 16, 13, 20, 11, 8, 9463691223
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 9, 8, 15, 13, 11, 12, 26, 18, 38, 9, 9, 1139128111310
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 205750204853
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 2, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 5, 8, 3, 4, 5132251017
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2100
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 1, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4, 6, 5, 3, 43154263

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 23
Verweise von diesem Konferenz-Paper 4011
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 265672511293921213222422211332112421111531423113211012333421211438410454
201020112012201320142015201620172018