/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
Olaf-Axel Burow ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Von Klappentext im Buch Digitale Dividende (2014)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust
  • 2. Pädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Chris Anderson, Rolf Arnold, Joachim Bauer, Martin Beglinger, Bernhard Bueb, Nicholas G. Carr, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Günther Dohmen, Richard Florida, Thomas Friedman, Erich Fromm, Bill Gates, Gerd Gigerenzer, Malcolm Gladwell, John Hattie, Uli Hauser, Angelika Höber, Gerald Hüther, Daniel Kahneman, Remo Largo, Nicholas Negroponte, Harrison Owen, Sir Ken Robinson, Carl Rogers, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Christina Schachtner, Frank Schirrmacher, Ingeborg Schüßler, Peter M. Senge, Manfred Spitzer, James Surowiecki, Ludger Wößmann

Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Bologna-Reform, Bürokratie, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Taylorismustaylorism, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1983   Die Furcht vor der Freiheit (Erich Fromm) 7300
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 56100
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 20, 9, 266761263903
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 8, 4, 41214124
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 10, 9, 16, 16, 12, 8, 16, 14, 13, 24, 10, 4811452487362
1997   Open Space Technology (Harrison Owen) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 10, 6, 29621896
2000    Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 5, 6, 10, 8, 4, 6, 3, 4, 5, 12, 5, 141736142894
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 9, 61376509
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 11, 14, 9, 16, 5, 11, 7, 12, 10, 14, 10, 2833136287975
2002The rise of the creative class and how it’s transforming work, leisure, community and everyday life (Richard Florida) 4000
2002   Das Gedächtnis des Körpers (Joachim Bauer) 4, 4, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 6, 4, 453043167
2003Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 4, 2, 2, 3, 2, 3, 4, 3, 5, 8, 3, 2762550
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 1041210838
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 7, 6, 6, 9, 7, 5, 6, 8, 7, 14, 6, 22707022977
2006The Long Tail (Chris Anderson) 2, 1, 3, 8, 2, 1, 5, 3, 4, 8, 4, 16123316152
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 8800
2007   Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 2, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 3, 2882332
2007Letzte Chance für gute Schulen (Ludger Wößmann) 3, 3, 4, 1, 2, 3, 1, 4, 2, 2, 7, 44134184
2007   Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (Gerhard Roth) 1, 3, 2, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 8, 5, 29312528
2008The Big Switch (Nicholas G. Carr) 2, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 3, 3, 8, 5, 411194424
2008Learning Communities (Christina Schachtner, Angelika Höber) 3, 4, 2, 1, 5, 2, 5, 3, 1, 2, 5, 24122218
2009   Überflieger (Malcolm Gladwell) 2, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 4, 2292118
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10, 10, 34795234636
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 7, 4, 7, 13, 5, 2, 3, 6, 6, 10, 8, 127812414
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 5, 4, 4, 7, 5, 4, 6, 2, 7, 8, 6, 18324518281
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 5, 8, 4, 10, 5, 3, 6, 7, 5, 12, 7, 12614712587
2011   Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 1, 3, 2, 6, 2, 3, 3, 2, 3, 14, 3, 49164170
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 9, 30, 18, 22, 15, 16, 20, 19, 18, 34, 19, 48128212482000
2012   Jedes Kind ist hoch begabt (Gerald Hüther) 1, 3, 7, 4, 6, 4, 1, 1, 3, 6, 8, 44174169
2013   Risiko (Gerd Gigerenzer) 2, 2, 4, 5, 7, 6, 4, 6, 6, 16, 11, 1056410308
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 12, 8, 123014123310
2010    Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 12, 20, 19, 14, 11, 19, 13, 11, 15, 16, 15, 36242236489

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Total Digital

Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation

being digital

(Nicholas Negroponte) (1995)    

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

(Andreas Schwill) (1999)  
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)    
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Nando, Beat, PH Schwyz (756.1 BURO )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale DividendeD--03407257074SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 325
Verweise von diesem Buch 95
Webzugriffe auf Dieses Buch 14127475105117899833611941566381065457463546714914
2014201520162017