/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik II

Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002
,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Janet H. Beavin, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Reinhard Budde, Wolfgang Coy, John Dewey, Franz Eberle, Christiane Floyd, Hermann Forneck, Henk Goorhuis, Donald Hebb, Paul Heimann, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Don D. Jackson, Reinhard Keil, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Gunther Otto, Jean Piaget, Peter Rechenberg, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Herbert Stachowiak, Marco Thomas, John Broadus Watson, Paul Watzlawick, Heinz Züllighoven

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Fundamentale Ideen der Informatik, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktioninteraction, Lernenlearning, Modellmodel, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 5, 4, 11, 8, 4, 2, 2, 8, 2, 9, 5181954919
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 2, 2, 4, 9, 4, 2, 4, 1, 7, 2, 8, 718771055
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 5, 3, 10, 735671397
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 5, 5, 4, 11, 5, 4, 3, 4, 5, 4, 8, 9334395928
1949The Organization of Behavior (Donald Hebb) 24000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5, 6, 3, 8, 6952562631
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 20200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9, 5202153929
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9, 987206951438
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 571155850
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 7, 17, 7, 12, 1131102119809
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 2, 2, 5, 12, 9, 8, 4, 3, 6, 5, 7, 62310866649
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 2, 5, 3, 11, 6621736961
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 3, 5, 5, 10, 9, 4, 4, 4, 6, 4, 9, 5293753814
1993Modelle - Konstruktion der Wirklichkeit (Herbert Stachowiak) 1, 1, 5, 5, 10, 6, 5, 4, 2, 3, 4, 56252713
1994  Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik (Henk Goorhuis) 5, 5, 10, 13, 12, 4, 2, 5, 5, 4, 6, 654366974
1995Fundamentale Ideen112300
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 6, 6, 7, 13, 10, 8, 5, 6, 5, 4, 11, 82610486847
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 9, 6, 6, 11, 94916995112
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 1, 6, 3, 9, 5122451322
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 4, 5, 39931114
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 2, 4, 10, 6, 5, 3, 3, 4, 1, 3, 5103451089
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1994    Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 1, 1, 3, 6, 4, 6, 2, 1, 7, 2, 3, 6102362434
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 4, 4, 1, 8, 6, 8, 3, 1, 3, 1, 8, 6122361079
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 1, 2, 7, 7, 5, 3, 3, 6, 2, 10, 7303874783

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik II: Volltext als PDF (lokal: PDF, 2718 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-09-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat dieses Buch nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.