/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums

Christian Götz ,
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch den bundesweiten Rückgang der Schülerzahlen und eine steigende Zahl von Bildungsangeboten, geraten Universitäten und Hochschulen zunehmend in eine Wettbewerbssituation, weshalb in den letzten Jahren vermehrt Studienmarketingmaßnahmen entwickelt wurden, um Schüler möglichst frühzeitig für das jeweilige Angebot (z. B. Informatik- und informatiknahe Studiengänge) zu interessieren. Ausgangspunkt der Arbeit sind dabei Faktoren und Theorien in Bezug auf den längerfristigen und individuellen Prozess der Studienwahl. Diese Arbeit widmet sich der Frage nach den generellen Einflussfaktoren der Studienwahl, insbesondere der Haupteinflussfaktoren, welche zur Aufnahme eines Informatikstudiums führen. Dabei soll die Frage geklärt werden, inwiefern Werbemaßnahmen von Universitäten und Hochschulen dabei überhaupt eine Rolle spielen und wie diese in den Kontext von Marketing und Hochschulmarketing eingeordnet werden können. Da die vorliegende Arbeit im Zeitraum der Umstrukturierung der bayerischen Gymnasien (vom neun- zum achtstufigen Gymnasium) liegt, konnten anhand einer empirischen Untersuchung Unterschiede im Vergleich der G9- und G8-Absolventen identifiziert werden, um zukünftige Studienmarketingmaßnahmen zielgruppengerecht optimieren zu können.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)
The decline in the numbers of students at schools all through Germany and a rising number of offers in education increase the competition among universities and academies; therefore student marketing procedures have been developed over the last few years with the aim to attract students as early as possible for their offers such as Computer Science, IT-Technology and similar courses of study. Relevant factors and theories with respects to the long term and individual processes of decision making relating to the choice of degree courses are the basis of the thesis. General factors of influence for the choice of degree courses and in particular the essential factors of influence leading to the choice of studying Computer Science are at the core of the thesis. The main question to be solved is in how far marketing measures of universities and academies are relevant at all and how they can be integrated in the context of marketing and university marketing on the whole. Since the thesis coincides with the restructuring of Bavarian secondary schools – from a nine-year to an eight-year system – differences between the two systems were identified by means of an empirical study regarding school leavers of the nine-year and the eight-year system respectively for optimizing student marketing procedures in the future.
Von Christian Götz in der Dissertation Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (2015)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
William Aspray, Reyyan Ayfer, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Wulf Bertram, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Amanda Chaffin, J. McGrath Cohoon, Annemieke Craig, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, David de Water, Peggy Israel Doerschuk, Nicola Döring, Mary Anne L. Egan, Noëmi Eglin-Chappuis, Birgit Eickelmann, Peter Forbrig, Julia Gerick, Gerd Gigerenzer, Alex Godwin, Frank Goldhammer, Christian Götz, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Maria Knobelsdorf, Catherine Lang, Jiangjiang Liu, Johannes Magenheim, Judith Mann, Peter W. McOwan, Jacob Perrenet, Eve Powell, Jane Prey, Heather Richter, Heike Schaumburg, Markus Schneider, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Günter Siegel, Manfred Spitzer, Marco Thomas, Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Eltern beeinflussen Studienfachwahl
Gesellschaft beeinflusst Studienfachwahl
Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl
Schulerfolg beeinflusst Studienfachwahl

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Bologna-Reform, Dopamin, Erfahrungexperience, Gedächtnismemory, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Langzeitgedächtnislong term memory, Marketingmarketing, Schuleschool, Studienfachwahl, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 9, 3, 11, 14, 11, 7, 8, 5, 7, 9, 184597184922
2001   Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 4, 3, 2, 102723101527
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 8, 9, 11, 14, 9, 16, 5, 11, 7, 12, 10, 1433136147937
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 12, 17, 9, 14, 15, 14, 6, 9, 16, 7, 10, 2065134206891
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 5878346584158
2006   Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 3, 1, 2, 41054101
2006Braintertainment (Manfred Spitzer, Wulf Bertram) 2, 1, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 2, 4, 5, 64136679
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 3, 5, 6, 5, 3, 8, 10, 10, 9, 7, 7, 2073320453
2007   Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 2, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 4884327
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 6, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 5, 2, 4, 161925016446
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 16, 11, 17, 12, 14, 15, 9, 13, 10, 11, 1871194181893
2007   Studienfachwahl und Fächerwechsel (Noëmi Eglin-Chappuis) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 4484253
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 2, 2, 3, 6, 3, 5, 7, 3, 5, 2, 3, 86188412
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 3, 6, 5, 7, 5, 4, 9, 2, 8, 4, 4, 121426512523
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 4, 6, 5, 8, 4, 4, 9, 3, 4, 1, 5, 141017614559
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 15, 13, 11, 12, 2639128261225
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 3, 1, 1, 3, 3, 8, 2, 1, 1, 3, 3, 49304276
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 2, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 3, 6, 2, 45134149
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 16, 8, 7, 9, 4, 9, 8, 1, 7, 5, 7, 1635170161922
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 8, 7, 6, 11, 8, 10, 9, 5, 12, 9, 9, 243727524573
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 6, 4, 2, 11, 9, 6, 10, 6, 5, 9, 7, 166012916229
2015Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) 4, 4, 2, 1, 2, 2, 5, 3, 4, 4, 5, 83478100
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 61236664
2005    Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 7, 7, 2, 5, 5, 5, 3, 4, 8, 7, 5, 1661316758
2007Game2Learn (Tiffany Barnes, Heather Richter, Eve Powell, Amanda Chaffin, Alex Godwin) 2200
2007Serious fun in computer science (Paul Curzon) 1200
2007Pilot summer camps in computing for middle school girls (Peggy Israel Doerschuk, Jiangjiang Liu, Judith Mann) 3200
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 1, 2, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 4874235
2008Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 5200
2009Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? (Torsten Brinda, David de Water) 1200
2009Differences in beliefs and attitudes about computer science among students and faculty of the bachelor program (Jacob Perrenet) 1100
2009Enthusing & inspiring with reusable kinaesthetic activities (Paul Curzon, Peter W. McOwan, Quintin I. Cutts, Tim Bell) 1100
2011Outreach programs to promote computer science and ict to high school and middle school students (Catherine Lang, Annemieke Craig, Jane Prey, Mary Anne L. Egan, Reyyan Ayfer) 1100

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 4
Verweise von dieser Dissertation 1151
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 94411513573442122534458
201520162017