/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung

Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 7 bis 24), 2008    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteDigitale Artefakte nehmen eine vor kurzem noch ungeahnte Bedeutung im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein, sie beeinflussen unsere Gesellschaft stärker als angenommen. Daher brauchen wir ein angemesseneres Verständnis digitaler Artefakte, um besseren Informatikunterricht gestalten zu können. Das liegt an ihrer dualen Natur, die in den Mittelpunkt informatischer Bildung rücken sollte. Im Aufsatz wird anhand verschiedener Beispiele und Untersuchungen aufgezeigt, was dieser „duale Charakter digitaler Artefakte“ für die Nutzung und Entwicklung von IT bedeutet und wie er sich im neuen IT-Grundrecht zeigt. Zudem wird an einem Beispiel skizziert, wie in Zukunft Informatikunterricht aussehen könnte, der diese duale Natur digitaler Artefakte als Bildungsauftrag begreift.
Von Carsten Schulte im Buch Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (2008) im Text Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Sabine Feierabend, Hermann Forneck, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Thomas Rathgeb, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Informatikcomputer science, Werkzeugtool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 3, 7, 9, 8, 5, 7, 3, 8, 5, 9, 1624101166528
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 2, 3, 5, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 4, 5, 8136182032
2005    KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 1, 9, 2, 7, 5, 5, 2, 4, 3, 5, 2, 810158642
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 16, 11, 17, 12, 14, 15, 9, 13, 10, 11, 1871194181893
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 2, 5, 4, 6, 5, 3, 6, 2, 6, 5, 8, 16347316654
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 3, 1, 3, 5, 4, 3, 2, 7, 4, 6, 12113212999
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 1, 2, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 2, 4874235
2008Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 1000

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 14
Verweise von diesem Text 22
Webzugriffe auf diesen Text 1066563215645421911613222253432121422233132454125233342222217112332122341354
20102011201220132014201520162017